Praktisch & Beeindruckend: Google veröffentlicht virtuelles Maßband für alle ARCore-Smartphones

android 

Google und viele andere große IT-Unternehmen investieren derzeit sehr viel Ressourcen in die Augmented Reality, wobei vor allem Apple und Google die größten Plattformen betreiben und in starker Konkurrenz zueinander stehen. Jetzt hat Google eine App für die ARCore-Plattform veröffentlicht, die ein Maßband bzw. Zollstock ersetzen und Objekte in der realen Welt ziemlich exakt vermessen kann. Es zeigt ein weiteres Einsatzgebiet der Augmented Reality.


Die Augmented Reality ist, so wie die Virtual Reality ein sehr interessantes Feld und bringt immer wieder neue beeindruckende Spielereien hervor, die so in der Form bisher nicht möglich gewesen sind. Dennoch sind alle Unternehmen noch auf der Suche nach dem richtigen Einsatzgebiet für diese Technologie, denn 3D-Sticker über den Tisch wandern zu lassen, sieht zwar nett aus, bringt aber keinen Mehrwert und wird schnell eintönig.

google measure

Jetzt hat Google die App Measure für ARCore veröffentlicht, die nun die Möglichkeit auf alle kompatiblen Android-Smartphones bringt, Objekte in der realen Welt per Kamera zu vermessen. Dafür wird einfach nur ein virtuelles Lineal eingeblendet, das der Nutzer von Punkt A nach B ziehen kann und dann die Länge dieser Fläche anzeigt. Dabei kann das Smartphone auch frei geschwenkt werden und es müssen nicht unbedingt beide Enden sichtbar sein. Dennoch sind die Ergebnisse erstaunlich akkurat.

Die App ist nicht neu, denn sie stand schon vor zwei Jahren für das damalige Project Tango zur Verfügung und befand sich dort im experimentellen Stadium. Große Änderungen hat es nicht gegeben, sondern nur die Portierung zu ARCore. Dafür dürfte wohl auch die Apple-Präsentation vor zwei Wochen gesorgt haben, auf der genau eine solche App gezeigt wurde. Dabei ist den Googlern wohl aufgefallen, dass man die eigene App bisher noch gar nicht auf die neue Plattform portiert hatte. Auf jeden Fall sehr praktisch im Alltag, für ernsthafte Vermessungen aber eher noch nicht zu empfehlen.

Weitere Artikel rund um die Augmented Reality

The app was not found in the store. 🙁

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket