Googles Files Go: Smarter Dateimanager ermöglicht schnelle Dateiübertragung ohne Internetverbindung
Unter den neuen Google-Apps aus dem Go-Universum kann der smarte Dateimanager Files Go wohl als kleiner Star betrachtet werden. Die App wird häufig um neue Funktionen erweitert und wird von vielen Nutzern vom Start weg als Standard verwendet. Mit dem letzten Update kommen nun wieder zwei sehr praktische Funktionen dazu, die sich schnell großer Beliebtheit erfreuen werden: ZIP-Dateien öffnen und Dateien ohne Internetverbindung teilen.
Files Go ist erst vor etwas mehr als einem halben Jahr als smarter Dateimanager gestartet und konnte schon nach zwei Monaten gut 12 Millionen Gigabyte an überflüssigen Daten löschen – mittlerweile dürfte der Umfang noch einmal deutlich größer geworden sein. Im Laufe der Monate gab es Anbindungen an Google Drive, an Google Photos und viele weitere Updates. Jetzt folgt das Nächste.
Wenn Smartphone-Nutzer Dateien untereinander teilen möchten, kommt je nach Format, Medium und Dateigröße eine ganz unterschiedliche Lösung zum Einsatz. Für Medien gehören meist die Messenger zum Standard, für größere Dateien kommen eher Cloud-Lösungen zum Einsatz, benötigen aber einiges an Aufwand, den entsprechenden Cloud-Speicher und je nach Umfang auch den Traffic und Geduld. Files Go macht das nun leichter und kann Dateien ganz ohne Internetverbindung auf direktem Wege versenden und empfangen.
Dazu gibt es nun einen neuen Tab am unteren Rand der App, über den erst einmal eine Verbindung zu einem anderen Nutzer aufgebaut werden muss, der natürlich ebenfalls Files Go verwendet und auf Empfang steht. Steht die Verbindung, die via Bluetooth und/oder Wifi Direct aufgebaut wird, können die zu versendeten Dateien ausgewählt werden, die dann mit bis zu 455 MBit/s auf das andere Gerät kommen!
Außerdem kann Files Go nun auch ZIP-Dateien entpacken und mit überflüssigen Videos auf dem Smartphone aufräumen, die Speicherplatz fressen. Das Update wird bereits seit gestern ausgerollt und sollte bei den meisten Nutzern bereits angekommen sein.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter