Google Play Store: Meine Abos – Übersicht und Verwaltung über alle aktiven Abonnements

play 

Im Google Play Store können nicht nur Inhalte zu einem einmaligen Preis gekauft, sondern auch abonniert und dann jährlich, monatlich oder wöchentlich gezahlt werden. Da bei vielen Nutzern beim Wörtchen „Abo“ die Alarmglocken läuten, schafft Google nun eine verbesserte Übersicht direkt im Play Store. Damit soll nicht nur Vertrauen, sondern auch eine zentrale Anlaufstelle zur Verwaltung aller Abos geschaffen werden.


Abos haben nicht den besten Ruf, da viele Nutzer befürchten, immer weiter steigende Kosten zu haben, den Überblick zu verlieren und vielleicht auch nicht mehr ganz so leicht aus einem abgeschlossenen Abo herauszukommen. Diese Ängste werden von Google nun durch ein neues Portal im Play Store adressiert, das sowohl vom Smartphone als auch vom Web zugänglich ist und somit die erste Anlaufstelle für diese Zecke wird.

google play subscriptions

Der neue Bereich Meine Abos ist sowohl im Web als auch per Smartphone über den Play Store zugänglich und bietet den gleichen Funktionsumfang. Hier gibt es eine Auflistung aller aktiven Abos, die Kosten und das Datum der nächsten Fälligkeit. Auch diverse Aktionen und Vorteile werden an dieser Stelle angezeigt, sodass es keine Überraschungen mehr geben wird. Da alle Abos direkt über Google abgerechnet werden, haben die App-Entwickler auch keine Möglichkeit, hier Hintertüren oder versteckte Koste einzubauen.

Von der Übersicht aus lassen sich die Abos außerdem bearbeiten, direkt beenden oder auch die Zahlungsweise ändern. Also ein einfacher One-Stop-Shop, für alle Funktionen und Möglichkeiten rund um dieses Thema. Interessanterweise werden hier auch die Abos für den zusätzlichen Speicherplatz angezeigt, die schon sehr bald über Google One verwaltet werden können und sollen.

Laut Googles Statistiken nimmt die Zahl der abonnierten Inhalte Jahr für Jahr um gut 80 Prozent zu.

» Google Play: Meine Abos
» Ankündigung im Android Developers Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket