Google Pay Deutschland: In diesen Geschäften wird Googles kommender Bezahldienst akzeptiert
Wenn man allen bisherigen Informationen glauben schenken darf, dann wird Google Pay morgen für Deutschland vorgestellt und im Laufe der nächsten Tage – vielleicht auch schon direkt ab morgen – zur Verfügung stehen. Hinter den Kulissen laufen nun die letzten Vorbereitungen für den Start, wie an der bereits verfügbaren Pay-App ersichtlich ist. Diese verrät nun auch schon eine lange Liste deutscher Partner.
In den vergangenen Wochen gab es
In den letzten Wochen gab es aus vielen Quellen Leaks rund um Google Pay, die nicht nur den Start und ein mögliches Datum verraten haben, sondern eben auch einen kleinen Einblick darin gegeben haben, welche Banken vom Start weg mit dabei sein werden. Aber nicht nur die Banken müssen mitspielen, sondern auch der Einzelhandel, der diese Zahlungsmethode des Dienstleisters auch akzeptieren muss. Jetzt gibt die Google Pay-App selbst Hinweise darauf, welche Partner mit dabei sein könnten.
Google Pay kann nicht nur die Kreditkarte auf dem Smartphone speichern, sondern auch die Kundenkarten der diversen Geschäfte scannen und dann bereithalten. Wie dieser Ablauf funktioniert, haben wir euch bereits in diesem Artikel ausführlich erklärt. Die Liste der Kundenkarten-Partner scheint nun heute schon, einen Tag vor dem möglichen Start von Google Pay, aktualisiert worden zu sein. Und aus dieser Liste lässt sich nun auch herauslesen, welche Partner mit dabei sein werden.
Die Kundenkarten haben zwar keine Verbindung zur Kreditkarte, aber man kann wohl davon ausgehen, dass Google dort nur die Karten aufnehmen wird, in denen auch Pay als Zahlungsmethode erlaubt wird.
Eine Auswahl der deutschen Partner
Deutsche Post, Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, ERGO, Rossmann, Norma, Shell, Allianz, Euronics, Vorwerk, NKD, Hermes, Klier, Kaufland, Müller, Street One, Signal Iduna, Kik, Aral, Takko, Lidl, Aldi, Axa, Expert, Deichmann, TEDi, DHL, dm, OMV, Subway, Citroen, TUI, UNICEF, Avia, UPS, Swarovski, Fielmann, Timberland, Northland, Buters, Bijou Brigitte, Vögele, Tchibo, Tamaris, Nordsee, CSU, BONITA, Gerry Weber, Vodafone, Arko, Postbank, ADAC, Adidas, Hornbach, Marcopolo, New Yorker, McDonalds, O2, Calzedonia, comma, C&A, Saturn, Media Markt, ONLY, Segafredo, Hallhuber, Esprit, Douglas, Pandora, McPaper, WMF, Triumph, Orsay, Christ, Hunkemöller, Palmers, s.Oliver, Thalia, Mango, Reno, H&M, Tally Weijl, Sixt
Das sind jetzt alle, die ich erst einmal gefunden habe, aber die Liste ist noch deutlich länger. Außerdem sind das natürlich nur die Geschäfte, die wohl auch eine Kundenkarte besitzen (als Österreicher kann ich das nicht bei allen mit Sicherheit sagen).
So findet ihr alle Partner
Sucht einfach in der App nach den Geschäften eurer Wahl, dann seht ihr, ob sie mit dabei sind oder nicht. Wer eine Übersicht haben möchte, kann auch einfach mal „Deutsch“ eingeben und findet dort sehr viele Geschäfte. Da die meisten Ketten den Anhang „Deutschland“ dranhängen, tauchen auch diese dort auf. Aber morgen wissen wir dann mehr und werden sicher auch eine etwas übersichtlichere Liste bekommen 🙂
Alle Informationen rund um Google Pay
» Google Pay: Alle Informationen zum bevorstehenden Deutschland-Start von Googles Bezahldienst
» Byebye Android Pay: Google startet neue Bezahlplattform Google Pay
» Vor dem Deutschland-Start von Google Pay: So funktioniert Googles Bezahllösung (Video)
» Vor dem Deutschland-Start von Google Pay: Die lange Geschichte von Googles Bezahldiensten
» Alle Artikel rund um Google Pay
Offizielle Ankündigung: Google Pay startet in Deutschland und macht das Smartphone zur Geldkarte
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Die App ist mit keinem meiner Geräte kompatibel. Galaxy S7 Edge ^^
Google Play ist jetzt auch im Play Store zu haben: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.walletnfcrel
Seit heute morgen ist die App im Play Store. Gleich Mal installiert. Leider ist keine meiner Master Karten.
„Diese Karte kann nicht zum Bezahlen in Geschäften eingerichtet werden. Ihr Bank unterstützt die Funktion noch nicht für diese Karten. Versuchen sie eine andere Karte hinzuzufügen in kontaktlos zu bezahlen.“
Bleibt die Hoffnung das die Karten doch noch zeitnah freigegeben werden. Ansonsten wird das nix mit Google Pay in Deutschland. Am besten wäre es wenn man EC Karten hinterlegen kann.
Kann jemand Erfolg vermelden?
Menge Mastercard funktioniert. Leider ändert werden die Visakarten nicht genommen, die wären mir viel wichtiger.
Gleiches hier, wobei ich nur eine VISA hinterlegt habe. „Funktion nicht unterstützt“.
Bei mir das selbe. Postbank VISA.
„„Diese Karte kann nicht zum Bezahlen in Geschäften eingerichtet werden.“
Auf der Webseite habe ich auf den ersten Blick nur die Logos weniger Händler gefunden, wo kann man dann die vollständige Liste finden? Würde gern schauen, wie sich die entwickelt… Auf meinem Handy ist es jetzt auch drauf und ich bin schon sehr gespannt!