Die männlichen Leser aus dem schönen Land Österreich werden es bereits mitbekommen haben: Am heutigen 10. Juni wird der Vatertag zelebriert – und damit in diesem Jahr genau einen Monat nach den deutschen Nachbarn. So wie in jedem Jahr zelebriert Google natürlich auch diesen Termin wieder mit dem global verwendeten Doodle für diesen regionalen Feiertag. Und wer den Vatertag vergessen hat, kann Last Minute noch schnell ein persönliches Grußvideo per Google Photos erstellen 🙂 Der Rest der Welt sieht heute das Gartenzwerge-Doodle.
Das heutige Doodle zum Vatertag ist sehr einfach gehalten, aber dennoch um so netter gestaltet: Zu sehen sind 6 Handabdrücke, die natürlich ganz zufällig die Farben und auch in etwa die Größe der Buchstaben des Google-Logos haben. Die Handabdrücke sollen natürlich Kinderhände simulieren, die anschließend noch leicht verziert worden sind und sich so zu einem Tier verwandeln.
Der Vatertag wird in Österreich in diesem Jahr genau ein Monat nach dem deutschen Termin gefeiert, allerdings verschiebt sich das Datum der Feiertage in jedem Jahr. Während der Muttertag in den meisten Ländern am 2. Sonntag im Mai gefeiert wird, wird der Vatertag in Österreich stets am 2. Sonntag im Juni gefeiert. Die Deutschen verknüfen den Vatertag stattdessen mit Christi Himmelfahrt, das wederum 40 Tage nach Ostern gefeiert wird. Ganz simple Regeln, doch die verschiedenen Daten für das gleiche Fest in den deutschsprachigen Ländern sind doch manchmal merkwürdig.
In Österreich versteht man unter dem Vatertag den zweiten Sonntag im Juni, der analog zum Muttertag einen Anlass zum Kauf von Blumen und kleinen Geschenken bieten soll. Der Vatertag wurde in Österreich erstmals 1955 gefeiert und wird immer stärker wahrgenommen. 2009 erreichte der Vatertag in Österreich mit 108 Mio. Euro bereits 2/3 der Muttertagsumsätze (2009: 156 Mio. €).
Da ich selbst nun schon zum zweiten mal den Vatertag hochoffiziell feiern darf, bin ich somit sehr froh als Deutscher in Österreich zu leben und zwei mal mitfeiern zu dürfen 😉
Was feiern wir eigentlich? (Deutschland-Version)
Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland am christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert, dem 40. Tag nach Ostern. Er wird auch als Männertag oder vor allem in Ostdeutschland als Herrentag bezeichnet, wobei die Herrentagspartie im Vordergrund steht.
Die heutige Form des „Vatertagfeierns“ ist Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung aufgekommen und erfreut sich seitdem bei Männern großer Beliebtheit. Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag (in der DDR war der Tag nur bis 1966 und im Jahr 1990 ein gesetzlicher Feiertag). Es wurden Möglichkeiten genutzt, an diesem Tag dennoch die Herrentagspartie zu machen. So bestand das Recht für Angehörige von Religionsgemeinschaften, ihre Festtage zu feiern, sofern das vom Arbeitgeber eingeräumt wurde oder werden konnte.
Die (traditionell männlichen) Teilnehmer der Herrentagspartie machen dabei meist eine Wanderung oder eine gemeinsame Ausfahrt, bei der oftmals viel Alkohol konsumiert wird. Ziel sind häufig traditionelle Ausflugspunkte bzw. Gaststätten. Bei Wanderungen werden häufig Handwagen, Bollerwagen oder Schubkarren mitgeführt, um die Getränke besser transportieren zu können. Für die Ausfahrten werden meist Fahrräder (zum Teil mit Anhänger), Kremserwagen (Kutschen) oder ältere Traktoren mit Anhänger genutzt. Die Fahrzeuge oder Wagen werden dabei teilweise nur an diesem Tag genutzt und dafür speziell umgebaut, z. B. besondere Fahrradtandems oder Fahrräder mit mehr als einem Dutzend Sitzplätzen. Häufig werden die Gefährte mit Flieder und Birkenzweigen geschmückt.
Wer noch ein Last Minute-Geschenk für den Vatertag sucht, kann übrigens direkt in Google Photos einen kurzen persönlichen Grußfilm erstellen, der sich nur um den Vater und sein(e) Kind(er) dreht. Ist immer wieder eine sehr nette Überraschung. wie das funktioniert, seht ihr unter folgendem Link:
Google Photos: So lässt sich ein persönliches Video-Geschenk zum Vatertag erstellen