GMail hat in den vergangenen Wochen sehr viele große Updates bekommen und bringt neben einer runderneuerten Web-Oberfläche auch viele neue Funktionen mit. Das gilt allerdings nur im Browser, denn bei der Smartphone-App für Android ist noch fast alles beim alten geblieben. Ab sofort wird ein Update für die Android-App ausgerollt, die eine sehr simple, aber auch sehr effektvolle Funktion mit sich bringt: Das Swipen von E-Mails nach Links oder Rechts.
Die Oberfläche der GMail Android-App ist sehr spartanisch und besteht im Wesentlichen aus der Auflistung aller E-Mails im Posteingang bzw. den ausgewählten Labels oder Suchanfragen. Über das Menü am oberen Rand lässt sich mit den markierten Mails interagieren, die darüber archiviert, gelöscht oder als gelesen/ungelesen markiert werden können. Die Archiv-Funktion steht auch über einen Swipe der betreffenden E-Mail nach Links oder Rechts zur Verfügung. Jetzt kann diese Funktion angepasst werden.
Bisher ist es vollkommen egal, in welche Richtung eine E-Mail geschoben wurde: Sie wurde stets archiviert. Doch bekanntlich gibt es zwei Richtungen, die nicht unbedingt die gleiche Aktion auslösen müssen. Nach vielen Jahren haben das nun auch Googles GMail-Designer bemerkt und bringen die Möglichkeit in die App, diese Geste anzupassen. Beide Gesten können nun in den Einstellungen getrennt voneinander festgelegt werden. Dabei stehen eine Reihe von Standard-Optionen zur Verfügung.
- Archivieren
- Löschen
- Gelesen/Ungelesen
- Verschieben
- Zurückstellen
- Keine Aktion
Das ist nur eine kleine Verbesserung, kann aber im täglichen Umgang mit der App viel Zeit und unnötige Aktionen sparen. Gerade wer viele E-Mails löschen, markieren oder anderweitig behandeln möchte, wird das sehr schnell zu schätzen wissen. Damit steht nun eine weitere ehemalige Google Inbox-Funktion auch bei GMail zur Verfügung.
Die neue Funktion wird mit der Version 8.5.20 der GMail-App ausgerollt, die seit gestern verteilt wird. Wer das nicht mehr abwarten kann, kann sich die App auch direkt bei APK Mirror herunterladen.
Siehe auch
» Das neue GMail: Die neue GMail-Oberfläche wird ab Juli zum Standard – auch für G Suite-Nutzer