Die Google-Tochter Nest bringt nach und nach immer mehr Produkte aus dem eigenen Sortiment auch auf den deutschen Markt – und heute kommt ein weiteres dazu: Die vor gut einem halben Jahr vorgestellte Nest Cam IQ Outdoor ist ab sofort auch im deutschsprachigen Raum zu haben und ermöglicht eine zuverlässige und intelligente Überwachung des eigenen Hauses. Ganz billig ist die Kamera und das dazugehörige Abo allerdings nicht.
Nest konzentriert sich normalerweise auf den Smart Home-Bereich, ist spätestens seit dem vergangenen Jahr aber auch sehr stark im Bereich der Überwachungskameras aktiv, die man mittlerweile in vielen Variationen sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich anbietet. Allerdings hat sich Nest als Premium-Anbieter positioniert und verlangt dafür nicht nur hohe Preise sondern auch kostenpflichtige Abos.
Ab heute ist die Nest Cam IQ Outdoor auch in Deutschland zum Preis von 379 Euro zu haben. Im folgenden findet ihr die wichtigsten Eckdaten sowie die Leistungen der Kamera. Weitere Detail findet ihr in unserem Artikel zur Vorstellung im September 2017.
Die Kamera bietet eine branchenweit einmalige Bildverarbeitungsleistung und intelligente Funktionen, um ihren Benutzern die wichtigsten Informationen in Echtzeit zu liefern. Beispielsweise teilt sie mit, wenn sich eine unbekannte Person im Garten aufhält. So muss sich der Benutzer weniger Gedanken um die Sicherheit seines Zuhauses machen und hat mehr Zeit, das Leben zu genießen.
Die Nest Cam IQ-Außenkamera zeigt nicht nur, was gerade passiert, sondern kann auch zwischen einer Person und der Nachbarskatze unterscheiden und den Benutzer entsprechend warnen. Sobald die Kamera eine Person entdeckt hat, kann sie eine Personenwarnung auf das Smartphone senden, automatisch an die Person heranzoomen und deren Bewegung innerhalb des Sichtfeldes verfolgen. So hat der Benutzer die Möglichkeit, die Person zu identifizieren und nachzuvollziehen, was sie tut. Und mit einem Nest Aware-Abo sind sogar personalisierte Warnungen möglich, die darüber informieren, ob es sich um einen Freund oder Familienmitglieder oder eine unbekannte Person handelt.
- Hohe Videoqualität. Wie auch die Version für Innenräume verfügt die Nest Cam IQ-Außenkamera über Supersight. Hiermit kann die Kamera bis auf das 12-fache heranzoomen und die Ansicht eines bestimmten Bereichs, wie beispielsweise des Gartens, mit dem digitalen 4K-Sensor, HDR und 1080p-HD-Video optimieren. Wenn eine Person durch den Garten läuft, kann die Kamera automatisch heranzoomen, ihr folgen und neben der 130°-Weitwinkelansicht eine Nahaufnahme dieser Person zeigen. Und durch den Nachtsichtmodus mit Infrarot-LEDs wird der Bereich auch bei Dunkelheit gleichmäßig beleuchtet.
- Robustes Design. Die Nest Cam IQ-Außenkamera ist äußerst wetterfest. So ist sichergestellt dass die Kamera Regen, Schnee, Wind und dank Schutzgrad IP66 sogar dem gelegentlichen Spritzer mit dem Wasserschlauch standhalten kann. Das Stromkabel lässt sich verdeckt installieren, ist daher manipulationsgeschützt und sicher montierbar.
- Einbrecher per Audio und Video abschrecken. Ungebetene Gäste können mit dem Lautsprecher der Kamera – 15 Mal leistungsstärker als der Lautsprecher der Nest Cam Outdoor – und der Funktion „Sprechen und zuhören in HD“ abgeschreckt werden. Wird der Lautsprecher verwendet, blinkt zusätzlich der Leuchtring der Nest Cam IQ-Außenkamera und macht den ungebetenen Gast so auf die Kamera aufmerksam.
- Integrierte Sicherheit. Die Nest Cam IQ-Außenkamera wird an die Steckdose angeschlossen und ermöglicht so rund um die Uhr Livestreams in 1080p-HD-Qualität auf Smartphone, Tablet oder Laptop. Video wird mittels 128-Bit AES mit sicherer TLS/SSL-Verbindung auf dem Gerät verschlüsselt, die Bestätigung in zwei Schritten ist eine optionale Funktion, mit der das Nest-Konto noch sicherer wird. Und schließlich stellen Over-the-Air-Updates sicher, dass die Kamera automatisch aktualisiert wird.
Intelligente Nest-Funktionen
Doch was bringt die beste Kamera, wenn man sich den Videostream nicht zum richtigen Zeitpunkt ansehen kann? Die Nest Cam IQ-Außenkamera ist anders: Sie verfügt über intelligente Funktionen, die den Nutzer dann informieren, wenn es wirklich darauf ankommt.
- Personenwarnungen. Sobald die Nest Cam IQ-Außenkamera in ihrem Sichtfeld eine Person – und nicht etwa ein Haustier, eine Pflanze oder einen Schatten an der Wand – erkannt hat, kann sie eine spezielle Warnung mit einer ausgewählten Nahaufnahme senden.
- Supersight. Wer die App aufruft, um nachzusehen, was zu Hause los ist, sieht ein hochauflösendes Bild einschließlich einer umfassenden 130°-Ansicht des Bereichs sowie einer Nahaufnahme der erkannten Person. So sieht der Benutzer ein detailliertes Bild und kann zugleich das große Ganze im Auge behalten.
- Aktivitätswarnungen. Die Nest Cam nimmt pro Tag bis zu 2,6 Millionen Bilder in HD-Qualität auf. Das alles zu durchsuchen, könnte etwas dauern. Die Ein-Blick-Funktion der Nest Cam IQ-Außenkamera reduziert dieses Filmmaterial mit innovativen Algorithmen auf die wichtigsten Szenen, sodass sich die Ereignisse eines ganzen Tages schnell und nahtlos kontrollieren lassen. Besondere Ereignisse werden automatisch hervorgehoben und vergrößert, sodass man keine Zeit mit dem Durchsehen von Videomaterial verschwenden muss, und die Kamera kann eine Warnung mit einer Momentaufnahme senden, sodass sich auch nach einer verpassten Warnung prüfen lässt, was geschehen ist. Die Momentaufnahmen der letzten 3 Stunden können über die Nest App aufgerufen werden.
Nest Aware
Wenn der Kunde Nest Aware abonniert, lassen sich mit der Nest Cam IQ-Außenkamera verbesserte cloudbasierte Algorithmen und 5-, 10- oder 30-tägige Videoaufzeichnungen ab 5 € pro Monat nutzen.
- Benutzerdefinierte Alarmbereiche. Da sich im Sichtfeld der Kamera bestimmte Bereiche markieren lassen, die besonders überwacht werden sollen (wie beispielsweise der Hinterhof), erhält der Kunde nur Warnungen, wenn Aktivitäten oder Personen in den festgelegten Bereichen erkannt werden.
- Gesichtserkennungsmeldungen. Dank der leistungsstarken Gesichtserkennungstechnologie kann die Nest Cam IQ-Außenkamera Personen erkennen und kategorisieren sowie zwischen Familienmitgliedern und Fremden unterscheiden. Der Nutzer erfährt also, ob die Person, die gerade sein Zuhause betritt, sein Kind ist, das von der Schule zurückkommt, oder ein potenzieller Einbrecher.
- Warnungen bei sprechenden Personen und Hundegebell. Manchmal geschehen Dinge außerhalb des Kamerafelds. Wenn die Nest Cam IQ-Außenkamera eine sprechende Person oder Hundegebell wahrnimmt, sendet sie eine Warnung.
Wem das ganze nun zu teuer ist – man darf nicht vergessen, dass auch noch ein Nest-Abo zur Aufzeichnung und dem Cloud-Zugriff notwendig ist, findet vielleicht auch unter den anderen Kamera-Produkten eine gute Alternative aus dem Hause Nest. Natürlich ebenfalls inklusive der Cloud-Vorteile und der kommenden Anbindung an den Google Assistant.
» Weitere Nest-Kameras für den Innen- und Außenbereich
» Nest Cam IQ Outdoor im Nest Shop