Heute vor genau 177 Jahren wurde die Semperoper in Dresden eröffnet und gehört wohl zu den berühmtesten Opernhäusern des Landes bzw. der ganzen Welt. Anlässlich dieses nicht ganz runden Geburtstages haben Googles Designer wieder ein sehr schönes Doodle entworfen, das den Facetten und der Geschichte des Gebäudes gerecht wird. Zu sehen ist es allerdings nur in Deutschland.
Das heutige Doodle ist meiner Meinung nach eine wahre Wucht und reißt den Nutzer direkt in die Welt der Semperoper. Die Künstler stehen im Vordergrund und bilden gleichzeitig auch ein sehr leicht angedeutetes Google-Logo, das im heutigen Bild aber nicht direkt zu sehen ist. Die eigentliche Oper ist in der Ansicht gezeichnet, wie sie die meisten Menschen von Fotos oder von Besuchen in Dresden kennen dürften. Das reine Gebäude ist allerdings, obwohl es im Fokus steht, fast schon im Hintergrund.
Das heutige Doodle wurde von Frederik Jurk entworfen, dessen Webseite ihr euch ruhig einmal ansehen könnt. Seine Zeichnungen erinnern sehr an den typischen Doodle-Stil. „Since the subject of the doodle is already about art, letting everything speak for itself felt very natural“
Am Ende des Artikels seht ihr noch zwei weitere Entwürfe für das Doodle, die zeigen, dass das Grundkonzept gleich geblieben ist und es nur Detail-Änderungen bei den Künstlern gegeben hat.
Die Dresdner Semperoper wurde erstmalig 1841 eröffnet – der Tag, den wir heute feiern. Im Jahr 1869 wurde sie allerdings von einem Feuer nahezu völlig zerstört und musste erneut aufgebaut werden. Die zweite Eröffnung fand 1878 statt. Im Jahr 1945 wurde das Gebäude dann während des Zweiten Weltkriegs erneut schwer beschädigt und ist erneut komplett ausgebrannt. Erst im Jahr 1985 wurde sie wiedereröffnet und wird nun hoffentlich für Ewig stehen und keine vierte Eröffnung benötigen.
Im Wikipedia-Artikel findet ihr viele Fotos, auch von den erste beiden Bauten, der Semperoper sowie Informationen zum Erfolg der Oper und deren Traditionen rund um Richard Strauss. Ein interessantes Thema und sicher eines der Opernhäuser, das einen Besuch wert ist 🙂
Entwürfe des Doodles
Weitere Doodles der letzten Wochen
» Omar Sharif: Animiertes Google-Doodle zum 86. Geburtstag des Doktor Schiwago-Darstellers
» Maya Angelou: Animiertes Google-Doodle zum 90. Geburtstag der amerikanischen Bürgerrechtlerin
» John Harrison: Google-Doodle zum 325. Geburtstag des britischen Uhrmachers & Löser des Längenproblems
» Frühlingsanfang 2018: Animiertes Google-Doodle zum kalendarischen Frühlingsbeginn
» Erich Ohser: Google-Doodle zum 115. Geburtstag des deutschen ‚Vater und Sohn‘-Comiczeichners