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Google Account-Einstellungen: Der bisher beste Blick auf das kommende Material Design 2 (Screenshots)

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In den letzten Wochen haben wir schon mehrere Google-Apps im aktualisierten Material Design 2 gesehen, die das Bild von den neuen Richtlinien schon sehr deutlich gezeichnet haben. Jetzt gibt es neue Screenshot von den Account-Einstellungen in den Play Services, die eine rundum erneuerte Oberfläche bekommen haben und das bisher beste Bild von Googles neuer Designsprache liefern. Es dominiert natürlich auch hier Whitespace – aber mit einer sehr guten Übersicht.


Im besten Falle sind es nur noch etwas mehr als zwei Wochen, bis Google das Material Design 2 offiziell vorstelen und dann auch aktivieren wird. Zu sehen war es bereits mehrmals unter anderem in der Websuche, im Google Feed, im Play Store und sogar auch schon in den Google Maps. Einen so genauen Blick wie heute gab es bisher aber noch nie.

Auf obigem Screenshot seht ihr einen sehr guten Vergleich zwischen dem aktuellen Design der Einstellungen, die eigentlich nur aus einer langen Liste von Kategorien und Verknüpfungen bestehen und der neuen Oberfläche. Diese orientiert sich sehr viel stärker an dem aus dem Web bekannten Design und bringt auch viele Neuerungen mit sich. Es gibt eine Bottom Bar für den Wechsel zwischen den wichtigsten Bereichen, einen großen Header, viele Tabs mit einzelnen Kategorien und natürlich viele Karten und Whitespace.

Natürlich sind auch in diesem Design wieder alle Elemente abgerundet, denn um das kommt man bei der neuen Designsprache nicht mehr herum. Die wenigen Farben und vielen hellen Flächen dürften ebenfalls eine Grundlage sein und mit der Farbpalette des aktuellen Material Designs stark aufräumen. Schon in allen anderen Apps ist aufgefallen, dass Farben keine Rolle mehr spielen und wohl eher ablenken als tatsächlich Strukturen oder Identitäten zu schaffen.



Die neue Oberfläche ist aktuell noch nicht nutzbar und wurde nur durch diverse Tricks durch Eingriffe in die APK-Datei aktiviert. Es ist also gut möglich, dass sich bis zum Rollout noch Details verändern, grundlegend sollte das aber nun die Oberfläche sein, die in Zukunft Verwendung findet und an der sich auch alle anderen Google-Apps orientieren werden. Abheben werden sich Apps wohl nicht mehr durch Farben, sondern durch das Logo der App (so wie hier „Google Account“).

Es wird erwartet, dass Google das Material Design 2 in zwei Wochen auf der Google I/O vorstellen und dann vielleicht auch direkt freischalten wird. Viele Apps sind vorbereitet und warten eigentlich nur noch darauf, dass die Oberfläche aktiviert wird. Bleibt abzuwarten, ob auch dieses mal wieder so viele andere Entwickler und Apps mitziehen werden, so wie das beim ersten mal gut funktioniert hat. Ich tippe eher darauf, dass der viele Whitespace weiterhin ein reines Google-Markenzeichen bleiben wird.

Viele weitere Details zum Material Design 2 findet ihr in unseren anderen Artikeln rund um das Thema, die auch jede Menge Screenshots der neuen Oberflächen beinhalten. Ein so großes Update wie bei der Account-Seite hat es aber bei keinem anderen Produkt gegeben. Auch das kommende GMail-Redesign setzt stark auf MD2, wird aber auch nach 10 Jahren nicht so sehr runderneuert wie die Einstellungen des Google-Kontos.

[9to5Google]


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