Chrome für Android: Der Home-Button lässt sich jetzt auch in der Beta aktivieren – so gehts
Durch den starken Einfluss von Googles Chrome-Browser in den vergangenen Jahren, sehen die Oberflächen vieler Browser mittlerweile relativ gleich aus: Eine lange Adressleiste, daneben drei bis vier Buttons und auf der anderen Seite die Browser-spezifischen Features. Im Chrome für Android sieht das etwas anders aus, denn dort ist kein Platz für zusätzliche Buttons. Doch in Zukunft dürfte zumindest ein weiterer dazu kommen, denn der Home-Button lässt sich nun auch in der Beta aktivieren.
Die drei bis vier Standard-Buttons in einem Desktop-Browser sind ZURÜCK, VOR, NEU LADEN / ABBRECHEN und je nach Konfiguration des Nutzers auch ein Button, der direkt zur Startseite führt. Letzter ist aber standardmäßig ausgeblendet, da er nur noch von wenigen Nutzern verwendet wird. Auch auf dem Smartphone ist er normalerweise nicht zu finden, kann aber je nach Konfiguration des Smartphone-Herstellers angezeigt werden. Vor einigen Wochen wurde er in der Canary-Version eingeführt und jetzt kann er auch in die Beta-Version des Browsers gebracht werden.
Auch in der neusten Version von Chrome for Android Beta gibt es nun die Möglichkeit, mit der Nutzer den Home-Button bzw. Link zur Startseite einblenden und direkt in der Adressleiste anzeigen lassen können. Dazu gibt es einen neuen Flag, der erst noch aktiviert werden muss, um diesen Button unabhängig von den Einstellungen anzuzeigen. Ob es sich dabei nur um eine kleine UI-Änderung handelt oder mehr dahinter steckt, wird sich in Zukunft zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dahinter schon bald Chromes Standard-Seite oder ein erweiterter Feed verstecken wird.
So lässt sich der Button schon jetzt aktivieren
- Ihr benötigt Chrome for Android Beta, Dev oder Canary
- Öffnet jetzt chrome://flags
- Sucht den Punkt #force-enable-home-page-button und aktiviert diesen
- Jetzt den Browser über den Taskmanager beenden und neu starten
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter