Bei einigen könnte man den Eindruck bekommen, dass das Smartphone schon fest verwachsen ist und ein Leben ohne das geliebte Gadget kaum noch vorstellbar ist. Doch wie das immer so ist, bemerkt man den ständigen Griff zum Telefon schon gar nicht mehr und ist sich der Nutzungsdauer gar nicht mehr bewusst. Eine neue App kann genau das nun feststellen und listet die gesamte Nutzung in den letzten Tagen übersichtlich auf.
Für viele Menschen ist ein Leben ohne Smartphone gar nicht mehr vorstellbar – und das muss auch gar nicht sein. Eine gewisse Kontrolle über die Nutzung sollte aber dennoch gegeben sein. Das ist aber gar nicht so einfach, aber glücklicherweise kann uns auch dabei schon wieder das Smartphone helfen. Es wäre ja nicht so, dass wir nicht auch für die Kontrolle über die App-Nutzung eine App haben 😉
Die App Phone Usage Monitor besteht grundlegend aus zwei Kategorien: Die eine zeigt alle verwendeten Apps und die zweite zeigt alle „Events“ auf dem Smartphone. Dazu zählt das Sperren und Entsperren bzw. das Einschalten und Ausschalten des Displays, das Aufladen, die Aktivierung oder Deaktivierung des WLAN, installierte Apps und auch durchgeführte Telefonate. Für jedes dieser Events gibt es einen Eintrag sowie die sekundengenaue Angabe, wann die Aktion durchgeführt wurde.
Die Auflistung der Apps ist nach der Nutzungsdauer sortiert, so dass man direkt sehen kann, welche App am meisten Zeit frisst. Außerdem ist direkt zu sehen, wie viel Gesamtzeit in einer App verbracht wurde. Diese Liste lässt sich auch noch weiter aufschlüsseln, so dass auch Hintergrund-Apps angezeigt werden. Wer möchte, kann auch Einträge aus der Liste entfernen.
Die Informationen zieht die App aus dem ohnehin vom Betriebssystem angelegten Nutzungsverlauf und benötigt natürlich den vollen Zugriff auf diese Datenbank. Das ist jetzt sicherlich keine Must-Have-App, aber ein paar Tage lang kann man sie ja mal nutzen und sich vielleicht selbst ertappen oder Ziele setzen 🙂 Die App ist werbefinanziert und bietet In-App-Käufe für die Pro-Version an.