Gboard 7.1 Beta: Leerzeichen nach einem Satzzeichen automatisch einfügen

gboard 

Es gibt mal wieder ein kleines Update für die Beta-Version der Gboard-Tastatur. Dieses bringt die App auf die Versionsnummer 7.1 und hat derzeit nur ein kleines neues Feature mit an Bord: Eine neue Einstellung erlaubt es, direkt nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen einzufügen, so dass die Texte leichter lesbar werden oder sich der Nutzer einen unnötigen Touch ersparen kann.


In den letzten Monaten hat sich das Gboard-Team sehr stark auf die Zusatzfunktionen der Tastatur konzentriert und hat die Integrationen der Suchmaschine, der Emojis, der GIFs und vielen Dingen mehr verbessert und teilweise auch vereinfacht. Jetzt gibt es endlich auch mal wieder eine Verbesserung am eigentlich Hauptprodukt – nämlich der Tastatur selbst.

gboard punkt leerzeichen

Hat man das Update auf Gboard 7.1 Beta durchgeführt, wird man direkt von einer Meldung begrüßt, die das neue Feature anpreist: Direkt nach einem Satzzeichen wird ein Leerzeichen eingefügt, so wie es normalerweise auch üblich ist. Um die Nutzer nicht zu sehr zu verwirren, ist die Option standardmäßig deaktiviert und muss erst in den Einstellungen oder über den Hinweis auf die neue Funktion einmalig aktiviert werden.

In vielen Tastatur-Apps ist eine solche Funktion längst Standard, es wurde also höchste Zeit, dass nun auch das Gboard nachzieht. Derzeit ist das Feature noch in der Beta, wird aber wohl schon sehr bald auch den Weg in die stabile Version der Tastatur finden.

Siehe auch
» Design-Fail: Gboard Beta entfernt die die Komma-Taste von der Android-Tastatur

Gboard – die Google-Tastatur
Gboard – die Google-Tastatur
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket