Emoji Scavenger Hunt: Neues Google-Spiel bringt das Real World Gaming in die eigene Wohnung (Video)
Die Produktmanager bei Google sind sehr gut darin, aus den neuesten Technologien und Experimenten spaßige Anwendungen oder Spiele zu entwickeln, die als Demo aber auch zum Sammeln von Erfahrungen dienen. Jetzt wurde wieder ein neues Spiel veröffentlicht, das enormes Potenzial hat und die Jagd nach Goodies auf ein neues Level bringt. Und dafür muss man in diesem Fall nicht einmal die Wohnung oder das Büro verlassen.
Vor zwei Jahren war die ganze Welt im Pokemon-Fieber und war mit Smartphones und dem Spielchen Pokemon Go bewaffnet auf der Suche nach den kleinen Monstern. Dieses Spielprinzip ging übrigens aus den beiden Google-Projekten
Das neue Spielchen Emoji Scavenger Hunt verbindet zwei populäre Themen miteinander: Zum einen die Emojis und zum anderen die Künstliche Intelligenz. Mit Zweitem muss man in dem Spiel nun auf der Jagd nach Erstem gehen – und das in einer sehr kurzen Zeit. Das Spie besteht einfach nur darin, so schnell wie möglich den als Emoji gezeigten Gegenstand in der Wohnung zu finden und die Kamera darauf zu halten.
Das Spiel zeigt zu großen Teilen nur Alltagsgegenstände an, die jeder meist in Griffweite hat: Einen Schuh, einen Stift, einen Löffel usw., kann aber auch einmal ein Tier zeigen – von dem man dann schnellstens ein Foto oder Bild finden sollte. Hat man es gefunden, wird einfach nur die Smartphone-Kamera auf den Gegenstand gerichtet, der dann hoffentlich von der Künstlichen Intelligenz korrekt erkannt wird. Für jeden Gegenstand hat man je nach Schwierigkeitsgrad nur wenige Sekunden Zeit. Zwischen 10 und 30 ist alles dabei, zumindest habe ich bisher nichts anderes gesehen.
Das Spiel hat großes Potenzial dazu, den Nutzer durch die Wohnung bzw. das Haus zu jagen und ist sicher auch für die nächste Party ein ganz netter Spaß. Aber selbst der Weg zu einem Gegenstand ist nicht nur stures Rennen, sondern wird von der KI kommentiert – wenn Objekte erkannt werden.
Wer sich das ganze noch nicht so recht vorstellen kann, sollte sich noch einmal das folgende Video ansehen, in dem das Spiel sehr gut vorgestellt wird. Das ganze funktioniert komplett ohne App oder Installation und wird direkt im Browser gespielt. Dadurch lässt es sich auch im Desktop-Browser spielen und kann dort sogar noch schwerer sein, da jeder Gegenstand erst zum Laptop getragen werden muss (mit Laptop durch die Gegend rennen würde ich nicht empfehlen).
Zur Erkennung der Objekte kommt Googles TensorFlow zum Einsatz, das in der Vergangenheit schon große Erfolge feiern konnte und eine starke Künstliche Intelligenz anbietet. Spiele wie diese tragen aber natürlich auch dazu bei, dass die Objekterkennung immer besser wird und am Ende auch Produkten wie Google Lens zugute kommt.
Happy Hunting 🙂
Siehe auch
» Viele weitere Google-Spiele
» Viele weitere spaßige Google-Produkte
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter