Morgen fällt der Startschuss zu den 23. Olympischen Winterspielen in Pyeongchang in Südkorea. Wie bei jedem anderen großen Sport-Event auch, ist Google natürlich wieder voll mit dabei und bietet viele Inhalte rund um die Veranstaltung. Natürlich kann die Websuche wieder über alle Ergebnisse informieren, der Assistant kann diese Informationen ebenfalls abrufen, es gibt YouTube-Kanäle, Android-Apps und mehr. Außerdem können auch viele Orte virtuell per Earth & Streetview besucht werden.
Websuche
Wie bei jedem großen Sport-Event wird Google auch in diesem Jahr wieder bei den Olympischen Winterspielen alle Medaillen, Tabellen, Ranglisten und Teilnehmer auflisten die in ihren einzelnen Disziplinen antreten. Derzeit ist davon in der Websuche noch nichts zu sehen, aber ab morgen dürften diese Informationen dann unter Suchanfragen wie „Olympia“, „Olympische Spiele“, „Olympische Winterspiele“ oder ähnliche Anfragen sichtbar sein. Derzeit gibt es bereits Storys auf Posts on Google, die uns über alle Vorbereitungen auf dem laufenden halten.
Video-Highlights auf YouTube
Einen Livestream der Spiele oder einzelner Disziplinen wird es in unserem Teil von Europa nicht geben, aber der offizielle YouTube-Kanal von Eurosport hält uns stets auf dem laufenden und wird viele Highlight-Videos und Zusammenfassungen liefern. Da YouTube bzw. Google kein offizieller Partner der Spiele ist, wird ein Großteil aller Highlights aber auch auf anderen Plattformen bzw. auf der offiziellen Eurosport-Webseite zu finden sein.
Android-Apps im Play Store
Wer stets auf dem laufenden bleiben möchte, findet im Play Store viele Apps zu den Olympischen Spielen, am zuverlässigsten sind aber natürlich nur die offiziellen Apps. Google empfiehlt die sechs folgenden Apps, um kein Ergebnis oder Live-Event zu verpassen.
Google Assistant
Genau so wie die Websuche kann auch der Google Assistant jede Menge Fragen um die Olympischen Spiele beantworten. Da die Daten aus der gleichen Quelle stammen, liefert der Assistant zu jeder Disziplin die Ergebnisse bzw. informiert euch darüber, wann welche Disziplin ausgetragen wird. Bei mir funktioniert das derzeit noch nicht bzw. nur sehr bruchteilhaft. Dürfte sich aber alles bis morgen ändern.
Streetview & Google Earth
Google Earth zeigt in Kombination mit Google Streetview viele Plätze der Olympischen Spiele und ermöglicht einen genauen Blick auf die Schauplätze, in das Olympische Dorf oder auch den Nachflug des Weges, den die Olympische Fackel in den letzten Monaten von Griechenland nach Korea genommen hat. Wirklich sehr interessant, und hilft dabei, etwas mehr von Südkorea kennen zu lernen.
Virtual Reality Live-Bilder
Einige TV-Anbieter, unter anderem auch Eurosport, bieten über ihre Android-As die Möglichkeit an, viele Inhalte Live und in VR zu streamen. Wer mit dabei sein möchte braucht lediglich das Smartphone und im besten Falle natürlich eine VR-Brille, wie etwas das Cardboard. Habt ihr alles vorbereitet, ladet einfach folgende App herunter, die allerdings mit 1,19 Euro zu Buche schlägt.