Googles Tastatur-App Gboard erfreut sich sehr großer Beliebtheit und dürfte auch unter unseren Lesern für viele die Smartphone-Tastatur der Wahl sein. Jetzt gibt es ein kleines Update für die Beta-Version, mit der die Suche nach der unendlichen Medien-Vielfalt deutlich vereinfacht wird. Statt alle Kategorien einzeln zu durchsuchen, gibt es nun eine globale Suche mit Ergebnissen aus allen Bereichen.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass eine Tastatur-App einfach nur Buchstaben, Zahlen und Zeichen eingeben können musste. Die Integration von Emojis war anfangs noch eine Besonderheit, aber heutzutage ist die Auswahl an Medien sehr groß geworden. Irgendwann kamen Sticker Packs dazu, dann folgten die animierten GIF-Dateien und auch Emogis, Animojis und viele weitere Dinge lassen wohl in Zukunft auch nicht mehr lange auf sich warten.
In einem Teardown vor einigen Wochen war schon ersichtlich, dass die Suchfunktionen für die einzelnen Medien zusammengefasst werden, und jetzt ist es soweit. Direkt nach dem Wechsel auf das Einfügen von Medien öffnet sich die kleine Suchmaschine, in der direkt beim Start schon die populärsten Emojis, Sticker und GIF-Dateien zu sehen sind. Mit der Suchfunktion lässt sich die große Datenbank dann direkt durchsuchen und die Ergebnisse filtern.
Die Ergebnisse werden in einem Karussell dargestellt und können von dort direkt ausgewählt und eingefügt werden. Wer viel mit solchen Medien „arbeitet“, für den ist das sicher eine Zeitersparnis, vor allem bei der immer größeren Emoji-Flut.
Siehe auch
» Swipe-Pionier: Populäre Tastatur-App Swype für Android und iOS wird eingestellt
» Gboard Go: Google startet schlanke Version der Gboard Tastatur-App (APK-Download)