Der Google Play Store ist voll mit Spielen aller Art, bei denen wohl für jeden etwas dabei sein dürfte: Einige Spiele setzen auf den Suchtfaktor, andere wollen mit der Grafik oder eine fesselnden Story begeistern. Und dann gibt es noch die Kategorie der Retro-Spiele, die den Charme der Klassiker in neuem Gewand aufleben lassen möchten. Ein Bastler setzt nun genau auf dieses Erfolgsgeheimnis und bringt die Klassiker nahezu im Original auf das Smartphone.
Es gab Zeiten, in denen ein ganzes Computerspiel auf eine oder höchstens zwei 3,5 Zoll-Disketten mit jeweils 1,44 MB Speicherplatz gepasst hat, und den Spieler dennoch tagelang oder gar wochenlang gefesselt hat. Wer mit den alten Spielen Ende der 80er/Anfang der 90er aufgewachsen ist (so wie ich), kann die Begeisterung für diese Titel möglicherweise nachvollziehen. Alle anderen können aber an einem Sonntag einmal versuchen, ein Spiel zu zocken, bei dem es nicht nur um die Grafik geht.
Der Entwickler Obi Dos Applications hat in den vergangenen Wochen unzählige Spieleklassiker in den Play Store gebracht. Von Titeln wie Prince of Persia, Commander Keen, Rick Dangerous über Winter Challenge bis hin zu Super Mario Bros. und Prehistorik ist alles dabei. Insgesamt stehen aktuell 34 Spiele zur Auswahl, die allesamt ihren Ursprung in der Zeit haben, in denen solche Spiele noch auf eine Diskette gepasst haben, die mit dem Norton Comander gestartet wurden und in denen man unter „grafische Benutzeroberfläche“ höchstens Windows 3.1 verstanden hat.
Gesteuert werden die Spiele per eingeblendeten Touch-Tasten. Diese sind bei jedem Spiel verschieden und beinhalten in praktisch allen Fällen einmal die Pfeiltasten und auf der anderen Seite die Sondertasten zum Springen, Schießen oder anderen Aktionen. Als kleiner Wermutstropfen lassen sich die Spiele leider nur Portrait Modus, aber nicht im Landscape-Modus spielen.
Die Spiele sind übrigens nicht neu entwickelt worden, sondern laufen komplett im Emulator Dosbox, den viele Fans von alten Anwendungen kennen dürften. Bei den Spielen handelt es sich um die Originale, die mittlerweile kostenlos im Internet zu bekommen sind. Jedes heruntergeladene Spiel hat durch den Emulator und einige weitere Dinge dann zwar eine Größe von 30-50 MB (und damit mal locker das 20-fache von damals), aber das sollte kein großes Problem darstellen.
Viel Werbung & In-App-Käufe
Die Spiele sind allesamt kostenlos, finanzieren sich aber über Werbung und In-App-Käufe. Das ist insbesondere deshalb zu erwähnen, weil die Werbung bei einigen Spielen nach beendeten Leveln auftauchen kann, vor jedem Spiel zu sehen ist und auch dauerhaft am oberen Rand eingeblendet wird. Wenn man über all das hinwegsehen kann, steht dem Spaß mit diesen Spielen nichts mehr im Wege. Die In-App-Käufe haben je nach Spiel verschiedene Wirkungen. Man kann mit diesen etwa Level überspringen oder auch Cheats freischalten.
Direkt beim Start eines Spiels kommt ihr zur Auswahl aller aktuell verfügbaren Spiele, so dass ihr nicht lange im Play Store nach weiteren Titeln suchen müsst. Das ist am Anfang etwas nervig, erspart dafür aber die Suche und ermöglicht es auch, direkt aus einem Spiel heraus ein anderes zu starten. Ladet euch zum Test einfach mal einen Titel herunter, ich binde hier einfach einmal meinen aktuellen Favoriten Commander Keen ein, und kommt vielleicht auf den Geschmack 🙂
» Alle Spiele von Obi Dos im Play Store
» Weitere kostenlose Spiele und Apps im Play Store