GoogleWatchBlog

Change the Game: Google möchte Spiele mit und für Frauen im Play Store promoten

» Web-Version «

Diversifikation, Frauenquote und Gleichberechtigung sind große Themen, die vor keiner Branche halt machen und vor allem in den letzten zwei Jahren die IT-Giganten in den USA schwer beschäftigt haben. Google hat sich nun einmal den hauseigenen Play Store und die Spielebranche im gesamten angesehen, und kam zu dem Schluss dass sich etwas ändern muss. Dafür hat man nun die Initiative Change the Game gestartet, die Frauen in Spielen mehr in den Mittelpunkt rücken sollen.


Computerspiele sind in den Augen der meisten Betrachter vor allem eine von Männern dominierte Domäne, was sich natürlich auch den Titeln und den Protagonisten in den Spielen abzeichnet. Umfragen und Statistiken zeigen immer wieder dass Spiele bis heute ein reines Männer-Thema sind und sich im Vergleich nur wenige Frauen vor die Konsole oder den Computer setzen. Doch auf dem mobilen Markt sieht das ganz anders aus, denn in diesem haben tatsächlich die Frauen das Sagen.

Laut einer Google-Umfrage unter 3.000 US-Bürgern zwischen 10 und 65 Jahren sind ganze 49 Prozent aller mobilen Spieler Frauen. Damit liegt der Anteil mehr als doppelt so hoch wie in der klassischen Spielewelt – aber bei den Entwicklern haben sich in den letzten Jahrzehnten die Rollenbilder festgefahren. Ganze 65 Prozent aller Frauen spielen Spiele auf dem Smartphone und ganze 43 Prozent spielen sogar mindestens fünf mal pro Woche – bei den Männern sind es nur 38 Prozent.

Das „Problem“ ist es nun aber, dass in den App-Icons und in den Spielen selbst zum Großteil Männer die Hauptrolle spielen und Frauen nicht auftauchen. In den Top 100 der Android-Spiele im Play Store sind deutlich mehr Männer im Logo einer App zu finden als Frauen – nämlich ganze 44 Prozentpunkte mehr. Unter den Frauen hat sich deswegen die Ansicht gebildet, das weniger als ein Drittel aller Spiele für Frauen gemacht sind.

Google möchte dies ändern und hat nun die Change the Game-Kampagne gestartet. Unter diesem Motto sollen im kommenden Jahr Spiele im Play Store promotet werden, die Frauen in den Mittelpunkt stellen und auch im App-Logo unterbringen. Ob es eine solche Quote wirklich braucht, sei mal dahin gestellt, aber dass Google mehr für weibliche Spielerinnen tun möchte, ist sicherlich eine gute Sache.

» Change the Game-Webseite
» Ankündigung im Google-Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren