GoogleWatchBlog

Wichtige Verbesserung in Android 8.1: Google korrigiert das Burger-Emoji und das Bier-Symbol ???

» Web-Version «

Was wäre die heutigen Welt ohne Emojis? Diese Frage kann jeder für sich selbst beantworten, aber egal ob man sie nutzt oder nicht, man kommt um die kleinen Bildchen in den sozialen Medien und Messengern nicht herum. Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass es sehr viele Reaktionen auf Googles fehlerhaftes Burger-Emoji gegeben hat, und Google-CEO Sundar Pichai höchstpersönlich das Thema zur Chefsache erklärt hat. Jetzt hat man tatsächlich reagiert und hat einige Emojis gefixt.


Gestern Abend hat Google die zweite Developer Preview von Android 8.1 angekündigt und hat bereits mit dem Rollout auf die Pixel- und Nexus-Smartphones begonnen. Wir haben euch bereits einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen geliefert, aber das wohl wichtigste Update ist vielen Testern der neuen Version gar nicht aufgefallen: Die vier fehlerhaften Emojis des Betriebssystems sind von den Desigern neu gestaltet worden.

Vor genau einem Monat ist einem Nutzer aufgefallen, dass Googles Burger-Emoji fehlerhaft ist, und hat damit einen Sturm im Wasserglas ausgelöst, dem sich selbst CEO Sundar Pichai nicht entziehen konnte, und das Thema zur Chefsache erklärt hat. Anschließend gab es eine große Diskussion darüber, wo denn der Käse auf dem Burger hingehört und in welcher Reihenfolge alle anderen Zutaten optimalerweise gestapelt werden. Und es zeigte sich, dass es in den einzelnen Plattformen unzählige Varianten gibt.

Google hat nun tatsächlich nachgebessert und liefert mit Android 8.1 das verbesserte Emoji aus. Der Käse wandert nun eine Etage nach oben und befindet sich nun auf dem Patty, statt darunter. Die weitere Reihenfolge mit der Tomate und dem Salat wird zwar auch noch kontrovers diskutiert, aber hat geschmacklich keinen großen Einfluss mehr und blieb aus diesem Grund unverändert. Wie das ganze bei den anderen Herstellern aussieht, seht ihr in folgendem Bild.



Aber nicht nur beim Burger gab es ein ernsthaftes Problem, sondern auch das Bier-Emoji war fehlerhaft und hatte Schaum am oberen Rand, obwohl das Glas nur noch halbvoll oder halbleer gewesen ist. Jetzt haben die Designer das Glas wieder ausgefüllt und schaffen nun wieder ein leckeres Bier zu dem Burger.

Auch beim Käse gab es ein kleines Problem mit den Löchern, die an der Kante eher aufgesetzt und nicht in den Käse vertieft wirkten. Das wurde nun ebenfalls behoben, so dass einer leckeren Mahlzeit mit den Android-Emojis nun nichts mehr im Wege steht.

Das ganze ist natürlich nur mit einer riesigen Portion Humor und Ironie zu verstehen, aber dennoch finde ich es sehr gut dass Google so schnell reagiert und die Designer tatsächlich an diese Aufgabe gesetzt hat. Ein paar Sympathie-Punkte dürfte man dadurch auf jeden Fall wieder gesammelt haben 🙂

Siehe auch
» Was wirklich wichtig ist: Google-CEO Sundar Pichai kümmert sich um Googles Burger-Problem ?
» Lebensmittelkontrolle: Auch Googles Bier-Emoji ist fehlerhaft ? ?
» Nach Emoji-Diskussion: Google serviert den „falschen“ Android-Burger im hauseigenen Restaurant ?

[Emojipedia]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren