Der Google Taschenrechner gehört nicht unbedingt zu den aufregendsten Produkten in der Angebotspalette, dürfte aber dennoch von vielen Nutzern verwendet werden. Jetzt hat die App ein vergleichsweise großes Update bekommen, das nicht nur neue Funktionen sondern auch eine neue Grundfarbe der Oberfläche mit sich bringt. Diese erstrahlt nun in Blau statt in Grün.
Für einfache Berechnungen kann man auch die Google Websuche bzw. den Google Assistant verwenden, für umfangreiche Formeln wird man eher auf einen wissenschaftlichen Taschenrechner setzen, und für alles dazwischen gibt es den Google Calculator. Seit Anfang des Jahres wird er in schöner Regelmäßigkeit aktualisiert und bekommt immer wieder mal neue Features. Jetzt haben sich die Entwickler auch mal wieder an das Design getraut und verpassen dem Taschenrechner eine neue Farbe.
Direkt nach dem ersten Aufruf der aktualisierten App sticht natürlich die Farbgebung ins Auge. Das an ein Design-Verbrechen grenzende Grün ist nun verschwunden und wurde durch ein angenehmes Blau ersetzt. Das sieht deutlich freundlicher aus und lässt die App auch ein klein wenig seriöser wirken als bisher. Auch die Farbe im App-Icon wurde entsprechend geändert und durch das neue Blau ausgetauscht.
Als zweites wurde der Button zum Wechsel zwischen der Radial- und der Grad-Berechnung direkt in das virtuelle Display des Taschenrechners gelegt. Bisher war dieser nur in der erweiterten Ansicht zu finden. All zu häufig wird man das wohl nicht benötigen, aber es kann die Bedienung dieser Funktionen schon erleichtern.
Es gingen leider auch zwei Funktionen verloren: Die Ausgabe eines Ergebnisses in Form eines Bruchs sowie mit führenden Ziffern wurde aus dem Rechner entfernt. Allerdings waren sie auch so gut versteckt, dass sie wohl kaum jemand kannte.
Anfang des Jahres hat der Taschenrechner einen Verlauf bekommen, der allerdings nur informativen Charakter hatte. Um eine Zahl oder Formel daraus zu verwenden, musste dieser bisher markiert, kopiert und dann wieder eingefügt werden. Jetzt lässt sich eine Formel direkt mit einem Touch in das Eingabefeld übertragen. Einzige Voraussetzung dafür ist es, dass das Eingabefeld leer ist und sich dort aktuell keine Formel befindet.
Das Update wird seit gestern ausgerollt und sollte im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern angekommen sein. Wer das Update nicht mehr abwarten kann, kann sich die App auch direkt bei APK Mirror herunterladen und von dort installieren. Eine iPhone-Version gibt es im übrigen noch immer nicht, obwohl vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt dafür wäre 😉