GoogleWatchBlog

YouTube for Android TV: Update auf Version 2.0 sorgt für große Probleme – so lässt sie sich deinstallieren

» Web-Version «

Anfang des letzten Monats hat YouTube eine neue Version der YouTube-App für Android TV vorgestellt und diese seitdem langsam für alle Nutzer ausgerollt. Doch erst seit Ende Juli scheint der Rollout richtig angelaufen zu sein, denn erst jetzt berichten viele Nutzer von dem Update und kämpfen mit Problemen. So ist es vielen Nutzern derzeit nicht möglich, sich überhaupt bei der Videoplattform einzuloggen.


Obwohl YouTube auf dem Fernseher eigentlich eine gute Sache ist, hat Google die App für Android TV in der Vergangenheit sehr stiefmütterlich behandelt und sie ewig nicht aktualisiert. Im vergangenen Monat gab es dann plötzlich eine komplett neue Oberfläche, von der einige begeistert und andere wiederum nicht ganz so angetan sind. Doch abgesehen vom Design macht die App nun auch Probleme beim Login.

Die neue App ist eigentlich gar keine App mehr, sondern praktisch nur noch eine WebView-Komponente die einfach nur die YouTube TV-Website anzeigt und den ganzen Funktionsumfang dort herein packt. Da man die App in der Vergangenheit schon nicht aktualisiert hat, ist das vielleicht eine gute Idee und sorgt so auch für die höchstmögliche Kompatibilität. Das sorgt aber auch dafür, dass die App nun langsamer als bisher arbeitet und ein flüssiger Wechsel oder das Vorladen von Videos nicht mehr ganz so gut funktioniert wie bisher.

Außerdem können sich Nutzer mit einem „Brand Account“ von YouTube nun nicht mehr einloggen. Bei einem Brand Account handelt es sich um all die Konten, die nicht mit einem Google+ Konto verknüpft sind und sozusagen noch eigenständige YouTube-Accounts sind. Das dürften zwar nicht all zu viele sein, da Google vor einigen Jahren die Nutzer geradezu gezwungen hat den Account umzustellen, aber die Gruppe der Betroffenen scheint dennoch groß zu sein.

Google hat das Problem mittlerweile bestätigt und arbeitet an einer Lösung:

We confirmed that the new version of Android TV isn’t compatible with brand accounts for the moment.



Bis Google eine Lösung ausliefert, was beim derzeitigen Tempo vielleicht auch einige Wochen oder gar Monate dauern kann, sollte man einfach auf die alte Version der YouTube-App zurück wechseln. Das ist mit einigen wenigen Schritten und ohne großen Eingriff in das System möglich.

So wechselt ihr zurück auf die originale YouTube TV-App

Als erstes müssen die automatischen Updates deaktiviert werden, da die neue Version sonst unmittelbar wieder zurück kommt
1. Öffnet den Play Store auf Android TV
2. Geht zu den Einstellungen und sucht den Punkt für die automatischen Updates
3. Wählt dort aus, dass Apps nicht automatisch aktualisiert werden sollen

Jetzt sind die automatischen Updates deaktiviert und wird können die App auf die Version 1 zurückrollen

4. Zurück zur Homepage des Play Store
5. Ruft jetzt die Auflistung der Apps auf und wechselt zu YouTube
6. Dort nun „Updates deinstallieren“ auswählen

Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber hoffen wir einfach dass sich YouTube diesem Problem schnell annimmt und einen Fix ausrollt.

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren