Seit fast zwei Tagen ist Android 8.0 Oreo nun schon auf dem Markt, und so langsam trudeln auch die ersten Informationen von den Smartphone-Hersteller ein, welche Geräte ein Update erwarten dürfen und welche nicht. Als erstes hat sich nun HTC zu Wort gemeldet und hat das Oreo-Update für drei aktuelle Geräte in Aussicht gestellt. Einen Zeitplan hat man dabei aber leider noch nicht genannt.
Mit der Vorstellung verschlimmert sich die Fragmentierungs-Situation auf dem Android-Markt wieder und es wird wieder Jahre dauern, bis Oreo den dominanten Marktanteil einnehmen wird. Mit dem Project Treble soll sich das zwar ändern, aber diese Hilfestellung für die Hersteller greift eben erst mit der nächsten Version, also Android P. Nun geht es erst wieder einmal darum, welcher Hersteller Updates ausliefert und für welche Geräte – und vor allem: Wann.
Der taiwanische Hersteller HTC hat nun bestätigt, dass es das Oreo-Update zumindest für die Smartphones HTC U11, HTC U Ultra und HTC 10 geben wird. Vor allem beim U11 war das bereits erwartet worden, da das Gerät noch brandneu ist und sich auch mit anderen Besonderheiten wie etwa dem Quetschrahmen oder dem Alexa-Assistenten hervorgetan hat. Mit der Nähe zu Google dürfte HTC es auch einfacher als andere Hersteller haben, schnelle Updates zu bringen.
We're excited to bring Android Oreo to HTC U11, HTC U Ultra, and HTC 10 owners worldwide! Details & additional devices to be announced soon.
— HTC USA (@HTCUSA) 22. August 2017
Weitere Details und Modelle sowie einen Zeitplan wird HTC erst in den nächsten Tagen verkünden – wenn dann vermutlich auch alle anderen Hersteller die Karten auf den Tisch legen. Erwartet wird derzeit, dass alle Nokia-Smartphones das Update bekommen – und das vielleicht schon in den nächsten Tagen – denn die Neu-Finnen haben sich schon vor einigen Wochen bei einem Software-Update hervorgetan.
Vor einigen Wochen haben wir euch auch eine Liste von allen großen Herstellern vorgestellt, die das Update wahrscheinlich für ihre Geräte ausliefern werden. Schon bald wird es nun hoffentlich eine definitive Liste geben – HTC hat nun den Anfang gemacht.