Aus Android O: Großes Update für die Google Camera bringt Selfie-Blitz, neuen Zoom & mehr

camera 

Mit der dritten Developer Preview von Android O hat Google vielen System-Apps ein Update spendiert und diese auf den neuesten Stand gebracht. Da das Betriebssystem nun „fertig“ ist, werden auch die offiziellen Versionen im Play Store nach und nach aktualisiert und für alle Nutzer ausgerollt. Jetzt ist die Google Camera-App an der Reihe, die im Gegensatz zu einigen anderen Apps gleich eine ganze Reihe von Verbesserungen bekommen hat.


Googles System-Apps stehen trotz ihrer großen Verbreitung nicht unbedingt im Fokus, werden aber sicher dennoch täglich von Millionen Menschen genutzt – und natürlich möchten auch diese gepflegt werden. So gab es in den vergangenen Wochen ein Update für den Google Taschenrechner und die Google Uhr. Die Camera-App hingegen ist schon etwas populärer und wird nun auch mit der Versionsnummer 4.4 auf den neuesten Stand gebracht.

google camera 4.4

Die erste kleine Verbesserung ist der etwas intuitiver gestaltete Wechsel zwischen dem Kamera- und dem Video-Modus: Statt wie bisher nur auf einen Swipe zu setzen, kann man nun sowohl das Icon über oder unter dem Auslösen-Knopf antippen oder auch weiterhin swipen, wobei nun deutlicher ist in welche Richtung man das Icon bewegen muss um zum gewünschten Modus zu wechseln. Wenn es mal schnell gehen muss, ist diese flexiblere Möglichkeit deutlich besser geeignet.

Als zweites gibt es nun die berühmte Double-Tap-To-Zoom Funktion auch in der Kamera-App: Mit einem schnellen doppelten Touch auf einen beliebigen Bereich des Bildes zoomt die Kamera nun um 50 Prozent herein. Mit einem weiteren Touch wird wieder auf die volle Größe des Bildes herausgezoomt. Diese Geste gab es bisher auch schon, allerdings hat sie dann nur den Slider zum Zoomen angezeigt, ohne gleich selbst zu zoomen. Jetzt wird der Slider noch immer angezeigt, aber die Kamera zoomt schon einmal selbst um die Hälfte herein.



Selfie Flash & mehr

Die größte, und für viele Menschen vermutlich auch wichtigste, neue Funktion ist aber der Selfie-Blitz: Mit diesem können auch mit der Frontkamera aufgenommene Fotos nun etwas besser beleuchtet werden und man hat in der Dunkelheit eine gute Chance ein besseres Foto zu bekommen. Da die Smartphones keinen Blitz auf der Vorderseite haben, kommt dafür das Display zum Einsatz: Dieses wird ganz kurz vor und während des Auslösens auf volle Helligkeit gestellt und zeigt einen grellen Farbton an.

Vorausgesetzt für diesen Selfie Flash ist natürlich, dass das Display auch eine entsprechende Helligkeit erreichen kann um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Ein AMOLED-Display kann dabei nicht schaden.

Als letztes gibt es noch einige kleinere UI-Änderungen: Der Auslösen-Button ist etwas in der Größe gewachsen und dafür ist der kleinere weiße Kreis um den grauen Bereich herum noch etwas weiter in der Größe geschrumpft, und in den Einstellungen wurde der Punkt „Camera Sound“ in „Camera Shutter Sound“ umbenannt.

Das Update wird seit gestern ausgerollt. Wer es nicht mehr abwarten kann, kann sich die APK-Datei wie gewohnt auch bei APK Mirror herunterladen und direkt installieren.

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket