Wer viel unterwegs ist, wird sich des öfteren auch einmal in die WLAN-Netzwerke von Restaurants, Hotels oder anderen Geschäften einloggen und damit den eigenen Datentarif schonen. Doch bis heute ist die Unterstützung in Android nicht wirklich komfortabel umgesetzt und manchmal ist es einfach nur eine Glückssache, ob der Login funktioniert oder nicht. Eine neue Option in Android Oreo soll das nun ändern.
Für viele Öffentliche WLAN-Netzwerke benötigt man mittlerweile keine Passwörter mehr, muss sich aber dennoch bei der ersten Verbindung einloggen und die Nutzungsbedingungen einmal lesen und abnicken. Doch das ist manchmal gar nicht so leicht, denn der Weg zu dieser Login-Seite kann sehr nervig oder manchmal auch unmöglich sein. Da es keinen einheitlichen Standard für diese Adressen gibt, lassen sie sich auch nicht direkt aufrufen. Also muss man sich darauf verlassen, dass die Seite automatisch vom Browser geöffnet wird.
Das Menü zur Verwaltung von WLAN-Verbindungen ist unter Android Oreo nun komplett neu gestaltet worden, und hat zusätzlich einen neuen Button bekommt. Dieser trägt den Schriftzug „SIGN IN“ und ist genau das, was viele Nutzer seit Jahren suchen. Mit einem Touch auf diesen Button öffnet sich die Login-Seite des aktuell verbundenen WLAN-Netzwerks und man kommt direkt zu den Nutzungsbedingungen, dem Login oder einer anderen Seite und kann dort die Verbindung freischalten.
Wie man sieht, gab es einen solchen Button bisher nicht – was auch mich schon oft zur Verzweiflung getrieben hat. Bisher konnte man nur das Netzwerk aus der Liste löschen oder Abbrechen. Der Login kam, wenn man Glück hatte, nur bei einem erneuten Verbindungsaufbau mit dem Netzwerk. Dazu kommt dann noch das Problem, dass solche Seiten vom Chrome-Browser häufig nicht richtig erkannt werden und der Login unmöglich wird.
Und wieder fragt man sich, warum die Integration eines solchen Buttons so lange gedauert hat.
» GWB: Das sind die wichtigsten Neuerungen in Android O
» GWB: Alle Informationen rund um Android Oreo