Immer wieder berichten wir hier im Blog über die von den Designern mit oft viel Aufwand gestalteten Google-Doodles, allerdings nur dann, wenn sie auf einer deutschsprachigen Google-Startseite erscheint. Tatsächlich vergeht aber kaum ein Tag, an dem nicht auf einer lokalen Google-Startseite weltweit das Logo ausgetauscht wird. Da sich darunter oft wahre Meisterwerke befinden, fassen wir sie nun wöchentlich zusammen.
Aus Relevanz-Gründen berichten wir hier im Blog nur über Doodles auf der deutschen, österreichischen und der Schweizer Startseite und klammern die weltweit geschalteten Doodles bis auf wenige Ausnahmen aus. Doch tatsächlich geben sich die Designer auch bei Doodles mit nur einer vergleichsweise geringen Reichweite sehr viel Mühe, und es wäre schade diese Bilder hier nicht ebenfalls zu veröffentlichen. Aus diesem Grund gibt es diese nun in einem Doodle-Wochenrückblick. Zum Start blicken wir auf die vergangenen zwei Wochen zurück.
Zur Feier des ICC Women’s Cricket World Cup 2017 (17. Juli 2017)
Anlässlich des Cricket World Cup haben die Designer ein interaktives Doodle gestaltet, das ein sehr kurzweiliges Spiel beinhaltet.
» Informatioenen zum Doodle
Kindertag 2017 (Panama, Venezuela) (17. Juli 2017)
Zum Kindertag in Panama und Venezuela gab es obiges Doodle auf den Startseiten der beiden Länder zu sehen
» Mehr Informationen zum Doodle
125. Geburtstag von Gilberto Bosques Saldívar (20. Juli 2017)
Zum 125. Geburtstag des mexikanischen Diplomaten Gilberto Bosques Saldivar wurde obiges Doodle angezeigt.
» Mehr Informationen zum Doodle
Kolumbianischer Nationalfeiertag 2017 (20. Juli 2017)
Am 20. Juli wurde der kolumbianische Nationalfeiertag mit obigem Doodle begangen.
» Mehr Informationen zum Doodle
106. Geburtstag von Marshall McLuhan (21. Juli 2017)
Dieses Doodle wurde auch in Deutschland angezeigt
» Zu unserem Artikel
Belgischer Nationalfeiertag 2017 (21. Juli 2017)
Anlässlich des belgischen Nationalfeiertags gab es obiges Doodle zu sehen.
» Mehr Informationen zum Doodle
Tag der Großeltern 2017 (Spanien) (26. Juli 2017)
Zum spanischen Tag der Großeltern gab es obiges Doodle zu sehen.
» Mehr Informationen zum Doodle
115. Geburtstag von Albert (Elea) Namatjira (28. Juli 2017)
Zum 115. Geburtstag des australischen Künstlers Albert Namatjira wurde obiges Doodle auf der australischen Startseite angezeigt.
» Mehr Informationen zum Doodle
100. Jahrestag der Silent Parade (28. Juli 2017)
Zum 100. Jahrestag dieser wichtigen Parade gab es in den USA obiges Doodle auf der Startseite zu sehen.
» Mehr Informationen zum Doodle
Peruanischer Nationalfeiertag 2017 (28. Juli 2017)
Anlässlich des peruanischen Nationalfeiertags gab es dieses Doodle auf der peruanischen Startseite zu sehen.
» Mehr Informationen zum Doodle
Oben seht ihr das allererste jemals auf der Google-Startseite veröffentlichte Doodle. Es wurde am 30. August 1998 angezeigt und wurde von Larry Page höchstpersönlich gestaltet, um darauf hinzuweisen dass er und Sergey Brin sich auf dem Burning Man Festival befinden und an diesem Tag keinen Support leisten können. Und so hat auch diese Tradition schon enorm früh ihren Anfang gefunden.
Mehr Infos zu den Doodles und dem ganzen dahinter liegenden Design-Prozess haben wir in diesem Artikel veröffentlicht. Tatsächlich arbeitet schon seit Jahren ein ganzes Team von kreativen Köpfen daran, die Startseite mit immer neuen Logos zu versehen und sich zu bestimmten Anlässen neue Ideen einfallen zu lassen.
Obiges Doodle ist das allererste, das jemals auf der Google-Startseite angezeigt worden ist. Der Grund für dieses Doodle, und damit auch der Ursprung dieses Kultes, war ein ganz simpler: Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin wollten ihren Nutzern damit signalisieren, dass sie an diesem Wochenende auf dem Burning Man-Festival sind und in den nächsten Tagen keinen Support leisten können. Angezeigt wurde es am 30. August 1998 und verwendete dabei das damals noch übliche Google-Logo. Sowohl das Logo als auch das Doodle wurden von den beiden händisch in hektischer Arbeit entworfen.
Heute ist das Team weitaus größer und besteht aus einer ganzen Reihe von Künstlern. Eine davon ist Jennifer Horn, die unter anderem auch das Hey Lamarr-Doodle entworfen hat. Die „Doodler“ haben bei Google eine eigene Abteilung und arbeiten direkt im Hauptquartier in Mountain View. Dabei werden ihnen vom Unternehmen nur relativ wenige Vorgaben gemacht und sie arbeiten großteils unabhängig von strategischen Planungen. Ihre einzige Aufgabe ist es, an Meetings teilzunehmen und die Doodles pünktlich fertig zu stellen – wobei auch die Planung und Ideenfindung für die Doodles der Doodle-Abteilung überlassen ist.
» GWB: Alle Artikel zu Google-Doodles
» Das Doodle-Archiv bei Google