Tastenkombinationen sind eine feine Sache: Man kann sich bei häufiger Verwendung nicht nur einiges an Zeit für häufige Arbeitsschritte ersparen, sondern häufig auch viel schneller arbeiten als mit der Maus oder den Touchfunktionen. Auch Googles Betriebssystem Chrome OS verfügt über eine ganze Reihe von Tastenkombinationen, die mehr oder weniger geläufig sind. Direkt in der Oberfläche gibt es aber eine gute Hilfe, mit der man eine Übersicht über die dutzenden Funktionen bekommen kann.
Viele routinierte Nutzer dürften die wichtigsten Tastenfunktionen ihrer häufig genutzten Apps und Betriebssysteme auswendig kennen und diese auch für die schnellere Arbeit verwenden. Die Klassiker sind natürlich STRG+C zum kopieren, STRG+V zum einfügen und STRG+X zum ausschneiden, und funktionieren in praktisch jedem modernen Betriebssystem – natürlich auch in Chrome OS. Doch es gibt noch sehr viele mehr, die vielleicht nicht ganz so bekannt sind.
Unter Chrome OS gibt es keine simple Liste mit allen verfügbaren Kombinationen, sondern ein sehr praktisches Overlay, in dem die gesamte Tastatur und deren Funktionen dargestellt werden. Dieses lässt sich je nach Modell und Einstellungen über die Tastenkombination (Haha) STRG+ALT+? oder STRG+ALT+7 oder aber auch über den direkten Link chrome://keyboardoverlay aufrufen. Auf meinem Chromebook funktionieren die beiden Tastenkombinationen merkwürdigerweise nicht (mehr), so dass der direkte Link zum Overlay auch interessant ist.
Tatsächlich gibt es mit der Kombination der Funktionstasten STRG, ALT, SHIFT und SEARCH eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die ich hier nun der Einfachheit halber einfach mal alle abbilde.
STRG
ALT
SHIFT
SEARCH
STRG + ALT
STRG + SHIFT
ALT + SHIFT
Insbesondere Kombinationen wie SEARCH + BACK können sehr praktisch sein, da sie eine Funktion nachrüsten die es aus Hardwaregründen gar nicht gibt – denn aus unerfindlichen Gründen haben Chromebooks keine ENTFERNEN-Taste. Sehr praktisch finde ich auch STRG + ENTER, das automatisch ein www. und .com in der Adressleiste einfügt und so aus jedem eingegebenen Wort eine vollständig URL macht.
Sicher ist für den einen oder anderen Leser auch noch etwas mit dabei, denn es wird wohl kaum jemand alle Tastenkombinationen auswendig können. Einige Kombinationen sind möglicherweise auch schon bekannt. Um diese Übersicht immer griffbereit zu haben, könnt ihr einfach chrome://keyboardoverlay in den Bookmarks speichern und diese immer mit einem Klick aufrufen.
Leider lässt sich diese Übersicht nur auf einem Chromebook und nicht im normalen Chrome-Browser aufrufen, und das obwohl es auch im normalen Desktop-Browser viele praktische Kombinationen gibt.
[Chrome Story & Google Productforum]