In den letzten drei Tagen stand alles im Zeichen der Entwicklerkonferenz Google I/O und den vielen dortigen Ankündigungen. Nun ist die Entwicklerkonferenz vorbei und Google selbst zieht wieder ein Fazit von der Veranstaltung und hat nun eine Übersicht veröffentlicht, in der alle Ankündigungen aufgelistet werden. Tatsächlich wurden in diesen drei Tagen ganze 101 Ankündigungen gemacht, die teilweise schon jetzt zur Verfügung stehen.
Tag: 19. Mai 2017
Vor zwei Tagen wurde auf der Keynote der Google I/O angekündigt, dass der Google Assistant auch auf das iPhone kommt und dort dann in direkte Konkurrenz zu Siri gehen wird. Bei den ersten Nutzern ist der Assistant nun schon angekommen, und so gibt es jetzt auch einen ersten Vergleich zwischen den beiden großen Konkurrenten. Zur Zeit hat Siri die Nase auf dem iPhone noch vorne, doch Google befindet sich schon auf der Überholspur.
Vor zwei Tagen hat Google die zweite Developer Preview von Android veröffentlicht, die gleichzeitig auch die erste Beta-Version des kommenden Betriebssystems ist. Auch mit dem O-Release wird der im vergangenen Jahr eingeführte Beta-Channel wieder unterstützt, mit dem man sich stets die neueste Version von Android O auf das Smartphone holen kann. Die Teilnahme an diesem Programm ist in wenigen Schritten ganz einfach erledigt.
Im Laufe der Jahre hat Google eine ganze Reihe von unsichtbaren Schutzfunktionen in den Play Store integriert, mit denen sicher gestellt werden soll dass sich keine schadhaften Apps auf der eigenen Plattform befinden und von Nutzern heruntergeladen werden sollen. Jetzt sollen diese Schutzmechanismen deutlich prominenter dargestellt werden und werden unter dem neuen Label Google Play Protect beworben.
Wie schon im vergangenen Jahr wurden am zweiten Tag der Entwicklerkonferenz Google I/O die Google Play Awards vergeben, mit denen in 12 Kategorien die besten Apps des Jahres ausgewählt und prämiert werden. Jetzt wurden die Gewinner veröffentlicht, die sich durch den Award über noch mehr Promotion freuen können. Auch in diesem Jahr war es wieder eine Veranstaltung im sehr kleinen Kreis.
In der vergangenen Woche hatte Google die vielleicht wichtigste Verbesserung von Android seit langer Zeit angekündigt, hat diese aber ausgerechnet auf der großen Bühne der I/O-Konferenz nicht wiederholt: Das Project Treble. Dieses verschafft Android eine neue Architektur und soll das leidige Update-Problem endlich in den Griff bekommen. Jetzt hat ein Android-Manager angekündigt, dass auch die aktuellen Pixel-Smartphones schon mit Treble arbeiten werden.
Die Entwicklerkonferenz Google I/O geht in ihren letzten Tag und wird heute Abend (amerikanischer Zeit) ihr großes Finale finden. Doch heute Nacht musste ein Teil der Konferenz für 30 Minuten unterbrochen werden und es wurden keine neuen Besucher mehr auf das Gelände gelassen, weil ein in einem Restaurant ein kleines Feuer ausgebrochen ist. Bei dem Brand wurden drei Personen verletzt, dieser konnte aber sehr schnell gelöscht werden.
Der Google Assistant ist nach einem etwas holprigen Start mittlerweile zu einer wichtigen Plattform für Google geworden und steht zunehmend im Fokus bei der Weiterentwicklung. Nach der gestrigen Ankündigung während der I/O-Keynote haben erste Nutzer nun ein Update des Assistenten ausgeliefert bekommen, der diesem gleich zwei wichtige Neuerungen verpasst: Die seit längerer Zeit angekündigten 'Actions' und die Möglichkeit zur Eingabe von Anfragen per Tastatur.