GoogleWatchBlog

Unzählige Nutzer plötzlich ausgeloggt: Keine Sorge, der Google-Account ist nicht gehackt worden

» Web-Version «

Allein schon durch die Anbindung des Smartphones (sei es nun Android oder ein iPhone) befinden sich im Google-Account sehr viele persönliche Daten eines Nutzers, der aus diesem Grund natürlich gut geschützt sein sollte. Doch heute morgen gab es für viele Nutzer einen kleinen Schock-Moment, denn plötzlich sah es so aus, als wenn ihr Konto gehackt oder zumindest angegriffen wurde. Es handelte sich aber um einen falschen Alarm.


Von einigen Einzelfällen abgesehen gehört Google zu den wenigen großen Unternehmen die bisher noch nicht erfolgreich gehackt worden konnten und bei dem die von den Nutzern anvertrauten Daten sicher sind. Doch heute früh sah es für sehr viele Nutzer danach aus, dass sich dies nun geändert hat – denn sie wurden von einer sehr merkwürdigen Fehlermeldung begrüßt.

Beim Aufruf eines beliebigen Google-Angebotes, egal ob mit dem Smartphone oder auf dem Desktop, wurden sehr viele Nutzer (vermutlich mehrere Millionen – offizielle Zahlen gibt es aber nicht) von obiger Fehlermeldung begrüßt. Die Nutzer wurden zu einem erneuten Login aufgefordert und konnten dann in den meisten Fällen wieder ganz normal auf ihre Account und ihre Daten zugreifen – so, als wenn nie etwas geschehen wäre.

Der Schockmoment an der Meldung war vermutlich nicht die Tatsache dass die Nutzer ausgeloggt waren, sondern vor allem der erste Satz der Fehlermeldung: „Ihr Google-Konto wurde geändert“. Das klingt eher nach einem fremden Zugriff, ist aber einfach nur unglücklich formuliert. Erschwerend kam hinzu, dass einige Nutzer sich danach nicht einloggen konnten und mehrere Versuche gebraucht haben. Angesichts der enormen Wichtigkeit des Accounts dürften bei einigen Nutzern an dieser Stelle schon Schweißperlen gestanden haben.



Google hatte sich schon relativ schnell geäußert und hat Entwarnung gegeben: Es habe sich um einen Fehler gehandelt – ohne aber genauer darauf einzugehen. Besonders betroffen waren auch die US-amerikanischen Nutzer eines Google Home oder eines Google Wifi – denn dort waren unter Umständen auch alle Einstellungen verschwunden und die Geräte mussten neu eingerichtet werden.

Es ist anzunehmen dass sich Google schon bald mit weiteren Details äußern wird. Vorerst hat man schon einmal eine Info-Seite zu dem Vorfall freigeschaltet. Insbesondere weil Gerüchte im Umlauf sind, dass dieses Problem mit dem Cloudflare-Leak in Zusammenhang stehen, sollte man schnell begegnen und informieren.

[Mobilegeeks]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren