Weihnachten, Hanukkah, Kwanzaa, Festivus: Google dekoriert die Websuche zu weihnachtlichen Suchbegriffen
Falls es jemand noch nicht bemerkt hat: Weihnachten steht schon wieder vor der Tür und nähert sich mit großen Schritten. Auch die Google Websuche ist schon wieder im Weihnachtsfieber und hat die Ergebnislisten für bestimmte Suchbegriffe entsprechend dekoriert. Dabei hat man nicht nur an das bekannte Weihnachtsfest gedacht, sondern die Designer haben auch entsprechende Dekoration für Hanukkah, Kwanzaa und natürlich auch Festivus erstellt.
Zu bestimmten Anlässen schmückt Google die Websuche nicht nur mit einem Doodle, sondern auch mit einer speziellen Dekoration – und Weihnachten gehört schon seit einigen Jahren zu diesen Anlässen. Um alle Nutzer in die entsprechende Stimmung zu bringen, hat man die Websuche für viele Suchbegriffe die mit Weihnachten in Verbindung stehen geschmückt.
Aber auch für die alternativen Feste wie das jüdische Hanukkah oder das US-afrikanische Kwanzaa haben die Designer eine spezielle Dekoration erstellt:
Und wer mit dem ganzen Weihnachtstrubel nichts anfangen kann, der sucht einfach nach Festivus und sieht dann nur die seit Jahren bestehende berühmte Metallstange an der linken Seite der Suchergebnisse.
Festivus [ˈfɛstɪvəs] ist in den USA ein von der Sitcom Seinfeld inspirierter parodierender Gegenentwurf zur klassischen Weihnachtsfeier in der Familie, der keine historische oder religiöse Bedeutung hat. Merkmale sind das Aufstellen einer einfachen Metallstange (Festivus Pole) anstelle des Weihnachtsbaums und außerdem das Äußern von Klagen über Ärger und Enttäuschungen, welche einem die beim gemeinsamen Abendessen anwesenden Familienmitglieder bereitet haben (Airing of Grievances) sowie ein Kräftemessen zwischen dem Familienoberhaupt und einem von diesem ausgewählten Tischgenossen (Feats of Strength).
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter