Vor einigen Jahren wurden bei Google alle Kräfte gebündelt um das Netzwerk Google+ nach vorne zu bringen und in so viele weitere Angebote wie möglich zu integrieren. Dabei wurde auch vor dem Login-Button für Drittwebseiten nicht halt gemacht, der durch den Google+ Sign In ersetzt wurde. Jetzt gibt es die Rolle Rückwärts und der Button wird endgültig abgeschafft.
Der Login auf Drittwebseiten mit den Konten bei den großen Netzwerken ist eine sehr populäre Methode um schnell Nutzer zu gewinnen, die sich nicht noch auf der tausendsten Webseite registrieren möchten. Google war einer der großen Vorreiter in diesem Bereicht und bot diese Möglichkeit schon seit vielen Jahren an. Doch durch die Umstellung auf Google+ hatte man sich keinen Gefallen getan.
Da nicht wenige Nutzer Google+ boykottiert haben und sich partout kein Konto anlegen wollten, konnte auch der Login über den Google-Account nicht mehr genutzt werden. Das hat Facebook, dessen Button mittlerweile meist vor dem von Google steht, einen großen Auftrieb gegeben – und auch aus diesem Grund hat man zurück gerudert und den Login wieder auf das normale Google-Konto umgestellt. Laut der Ankündigung im Posting konnte man damit die Anzahl der Logins verdoppeln.
Nicht nur die Systematik dahinter wurde geändert und der Google+ Zwang wieder entfernt, sondern auch das Design des Buttons wurde aktualisiert und mit dem aktuellen Google-Logo ausgestattet. Für Entwickler und Webseiten-Admins gibt es einige kleine Änderungen, denn über den Login können nun nicht mehr alle bisher bekannten Daten abgerufen werden. Dazu wurde die neue People API eingeführt, die stattdessen verwendet werden soll. Deteails gibt es in der Ankündigung.