Vor gut einem Monat hat Google damit begonnen, das erst Maintenance-Update von Android unter der Version 7.1 auszurollen und in Form einer Developer Preview an die eigenen Smartphones zu verteilen. Jetzt hat man ohne große Ankündigung eine zweite und leicht verbesserte Developer Preview hinterher geschoben und verteilt diese zur Zeit unter der Versionsnummer 7.1.1. Da es keine großen Updates gegeben hat, soll es dieses mal auch kein OTA-Update sondern nur eine manuelle Installation geben.
Google hatte schon kurz nach dem Release von Android 7.0 Nougat angekündigt, in Zukunft kleinere Update-Intervalle zu planen und das Betriebssystem so immer auf dem neuesten Stand zu halten. Mit der Developer Preview von Android 7.1 hat man dieses Versprechen schon wenige Wochen später eingelöst und die ersten neuen Funktionen auf die hauseigenen Smartphone-Flaggschiffe gebracht. Jetzt wurde auch diese noch einmal aktualisiert.
Android 7.1.1 enthält in der Developer Preview keine großen Änderungen und ist vor allem eine Bereinigung von bestehenden und bekannten Fehlern und Problemen mit der ersten Preview-Version. Die einzige nennenswerte Änderung sind eine Reihe von neuen Emojis, für die sich aber wohl niemand ein Update herunterladen würde. Zwar berichten einige Nutzer der Dev Preview 7.1 dass ihnen ein OTA-Update angeboten wird, laut Googles Aussagen wird es in diesem Fall aber kein Over-the-Air-Update geben. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Android 7.1.1 kann ab sofort heruntergeladen und manuell auf den Smartphones installiert werden. Die Version steht für folgende Geräte bereit:
» Nexus 5X
» Nexus 6P
» Nexus 9
» Nexus 9 LTE
» Pixel CX