Google Play: Neue Funktion kann große App-Downloads in die Warteschlange verschieben und auf WLAN warten
Im Laufe der Jahre sind Android-Apps immer größer geworden und es ist keine Seltenheit mehr, dass auch einfache Apps im zweistelligen Megabyte-Bereiche sind. Um beim Download neuer Apps den Datentarif nicht zu sehr strapazieren, empfiehlt es sich, auf eine WLAN-Verbindung zu warten – wenn man es bis dahin nicht vergisst. Mit einigen Nutzern wird im Play Store zur Zeit eine neue Funktion getestet, die mit dem Download automatisch bis zum Aufbau einer WLAN-Verbindung wartet.
Wer unterwegs eine interessante App oder ein interessantes Spiel findet, sollte diese nicht unbedingt auch mit dem Datentarif herunterladen. Doch wenn man dann erst einmal zu Hause angekommen ist, hat man die App oftmals schon wieder vergessen – es sei denn man setzt auf Tricks, wie sich selbst eine Mail mit dem Link zu senden. Diesen Schritt kann der Play Store dem Nutzer nun abnehmen, und den Download reservieren.
Einige Nutzer sehen derzeit eine neue Meldung, wenn sie eine große App herunterladen möchten: Diese warnt vor der Größe der App und bietet es an, diese auf eine Warteliste zu setzen und auf eine WLAN-Verbindung zu warten. Sobald sich das Smartphone dann in ein WLAN-Netzwerk einwählt, beginnt der Play Store automatisch im Hintergrund mit dem Download der App. Bei welcher Dateigröße diese Meldung angezeigt und die Funktion angeboten wird, ist derzeit nicht bekannt. In einigen Texten heißt es 100 MB, auf den Screenshots kommt diese aber schon bei 10 MB zum Einsatz.
Schon in der Vergangenheit hat der Play Store vor zu großen Downloads gewartet, hatte aber keine Warteschlange angeboten, sondern lediglich die Aktivierung von WLAN angeboten. Die neue Funktion wird mit einer Reihe von Nutzern getestet und kann nicht durch eine neue Version des Play Stores ausgelöst werden.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Scheiße
Dieses spiel ist voll doof und scheiße
Dieses spiel ist voll doof und scheiße
Dooooooooooooooof Dooooooooooooooof gar nicht gut