Lebenszeichen: Googles unveröffentlichte Messenger-Apps Allo & Duo bekommen schon wieder neue Logos
Mittlerweile sind schon drei Monate vergangene, seit Google die beiden neuen Messenger Allo & Duo vorgestellt hat, und seitdem haben wir nicht mehr viel von den beiden mit großen Vorschuss-Lorbeeren bedachten Apps gehört. Das einzige „echte“ Lebenszeichen war die Änderung der App-Logos, die nach der Präsentation noch einmal leicht angepasst worden sind. Und da es so schön war, wiederholt man das ganze noch einmal und hat den beiden Apps nun noch einmal ganz neue Logos verpasst.
Es war bei der damaligen Vorstellung schon zu erahnen dass wir auf die vielen neuen Angebote lange warten müssen, aber dass sich Google dann so extrem bedeckt gibt und für drei Monate kein Wörtchen mehr über die beiden neuen Messenger verliert – wodurch natürlich auch die Begeisterung der potenziellen Nutzer nachlässt – hätte so wohl keiner erwartet. Offenbar möchte man aber gut auf den Start vorbereitet sein und ändert deswegen noch einmal die bereits bekannten Logos.
Während bei der letzten Änderung der beiden Logos lediglich die Farben ausgetauscht worden sind und der Rest ansonsten unverändert geblieben ist, gibt es nun eine deutlich größere Änderung und ein völlig verändertes Logo. Die beiden Logos bestehen nun aus einem farbigen Kreis mit einer Ecke, wobei diese bei Alle nach Rechts Unten und bei Duo nach Rechts Oben gerichtet ist. Der Hintergrund von Allo ist Gelb, was dann wohl die endgültige App-Farbe sein dürfte, und der von Duo ist Blau – was ebenfalls der endgültigen Farbe entsprechen dürfte.
Auch die Sprechblase von Allo wurde noch einmal verändert und zeigt nun sowohl in eine andere Richtung und hat nun mit den Rundungen ein völlig anderes Design als in den ersten beiden Versionen. Duo hingegen ist einigermaßen gleich geblieben und verwendet noch immer das gleiche Kamera-Icon wie bisher, das bisher als Hintergrund verwendet wurde und nun in den Mittelpunkt gerückt ist. Beide Logos sehen meines Erachtens nach deutlich freundlicher aus als bisher und sind auch in kleiner Icon-Größe besser zu erkennen als die bisherigen mit Text.
Man muss sich natürlich schon fragen was bei Googles Mesenger- und Design-Team los ist, wenn man ein App-Logo noch mehrmals vor dem eigentlichen Launch ändert. Dass es in der Entwicklungsphase Änderungen gibt ist völlig normal, aber spätestens bei der offiziellen Präsentation sollten die endgültigen Konzepte dann doch stehen. Ob diese Änderung nun eine Zeichen dafür ist dass der Launch der beiden Apps kurz bevor steht ist schwer zu sagen, da wir das gleich schon beim letzten mal gedacht hatten.
Da die beiden Apps ebenso wie der Google Assistant im Mittelpunkt der großen Produkt-Offensive stehen, kann es natürlich auch sein dass beide längst bereit für den Einsatz sind und nur auf die jeweiligen Abhängigkeiten warten und schon bald gestartet werden könnten. Wir dürften weiter gespannt sein – auch darauf ob dies nun wirklich die endgültigen Icons sein werden.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter