GoogleWatchBlog menu
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistik
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistiken

Personalisierte Werbung: Google fragt alle Nutzer um Erlaubnis, das Werbe-Tracking auszuweiten

Veröffentlicht am 29. Juni 2016 von Jens
google 

Google liefert auf zwei getrennten Wegen Werbeanzeigen aus: Zum einen gibt es Anzeigen in Google-Diensten wie der Websuche und YouTube und zum anderen gibt es die AdSense-Anzeigen auf externen Webseiten. Beide System sind grundlegend voneinander getrennt und es findet kein Abgleich zwischen diesen beiden Welten statt – zumindest bis jetzt. Genau dies möchte Google nun ändern und bittet die Nutzer in den nächsten Tagen und Wochen um Erlaubnis.


Schon seit vielen Jahren zeigt Google über die My Account-Seite seinen Nutzern ganz transparent und umfangreich, welche Daten getrackt werden und wie das Profil des Nutzers aussieht. Erst gestern wurde der neue Bereich Meine Aktivitäten eingeführt, in dem das ganze auch noch einmal in aufbereiteter Form zu sehen ist. Jetzt sollen diese Daten auch auf externen Webseiten verwendet werden.

google account abfrage

In den nächsten Tagen und Wochen wird Google die Nutzer um Erlaubnis fragen, ob die beiden bisher voneinander getrennten Werbesystem zusammengeführt werden dürfen. Dazu gibt es einen Verweis auf die neuen Werbe-Einstellungen, in denen explizit festgelegt werden kann ob die Anzeigen auf den Seiten der Drittanbieter ebenfalls personalisiert werden sollen oder nicht. Stimmt man dem zu, werden die Daten miteinander verbunden und die Anzeigen sollen in Zukunft noch relevanter werden.




account 2

Während die Personalisierung in den Google-Diensten über den Account stattfindet, gab es diese im AdSense- und DoubleClick-Netzwerk bisher nur über einen globalen Tracking-Cookie. Durch die Verbindung der beiden Welten miteinander sollen die Anzeigen sowohl in der Websuche als auch im Werbenetzwerk auf den Seiten der Drittanbieter noch besser und natürlich auch personalisierter werden. Dadurch soll in Zukunft auch der Nutzer von der Werbung profitieren, da diese nun relevanter für ihn ist.



In diesem Zusammenhang macht dann auch die eben erst eingeführte Meine Aktivitäten-Seite wieder mehr Sinn, denn diese zeigt auch dass die besuchten Webseiten aufgelistet sind. Diese Daten stammen zwar aus dem Chrome-Browser, doch über das Cookie kann Google in Zukunft ebenfalls herausfinden welche Seiten ein Nutzer aufgerufen hat – zumindest wenn eine Seite Werbung aus dem Google-Netzwerk einblendet (und das sind eine ganze Menge).

Aber diese Änderung betrifft natürlich nur die Nutzer, sondern auch die Betreiber der Webseiten, in denen die AdSense-Anzeigen eingeblendet werden. Diese profitieren, so verspricht Google, davon dass die Umsätze in Zukunft steigen könnten – da die Werbung relevanter und zielgerichteter wird. Im Zweifelsfall bedeutet das natürlich auch, dass diese Information im Disclaimer der Seite untergebracht werden muss. Wer das für seine Nutzer nicht möchte, kann diese Personalisierung auch global im AdSense-Account deaktivieren.

» Google-Account: Werbeeinstellungen

[heise]


 
Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label google-account, google-adsense, google-adwords

Beitrags-Navigation

Großes Update für Google Fit: Android-App bekommt sehr viel übersichtlichere Oberfläche
Endlich: Google Websuche und Google Play Music zeigen jetzt auch Songtexte in voller Länge

GoogleWatchBlog folgen

   

Abonniere unseren Newsletter

Werbung

Neueste Beiträge

  • Pixel-Aktionen im Google Store: Bis 30 Prozent Rabatt auf Pixel-Smartphones, Pixel Watch, Pixel Buds (Amazon)
  • Google Play Store Aktion: Diese 67 Android-Apps, Spiele, Icon Packs & Live Wallpaper gibt es heute Gratis
  • Android Show: Google zündet Produktfeuerwerk von KI bis XR – alle erwarteten Ankündigungen (Übersicht)
  • Google Websuche wird interaktiv: Suchmaschine startet Diskussionsforen – neuer Bereich ist da (Screenshots)
  • Google hat ein neues Logo: G-Icon bekommt ein neues Design mit schickem Farbverlauf (Galerie & Video)
  • Gemini: Mehr Personalisierung, proaktive Nutzung und Power – Google verrät viele kommende Neuerungen
  • Google Keep: Notizen-App bekommt neue Formatierung – Textgestaltung jetzt endlich für Desktopnutzer
  • Mozilla Firefox: Steht der Browser vor dem Aus? Google finanziert den Browser praktisch im Alleingang
  • Android: Smartphones bekommen wohl eine Taskleiste; Google will schnellen App-Wechsel ermöglichen (Video)
  • Google Home: Starke Smart Home-Automatisierungen – Googler stellen ihre favorisierten Abläufe vor

Schlagwörter

aktion amazon android android 12 android auto app datenschutz design doodle fun gemini geschenk google google-mail google-maps google-search google-store google assistant google chrome google docs google fotos google photos google play google play aktion google plus gratis icon pack kostenlos künstliche intelligenz live wallpaper microsoft pixel pixel 6 pixel watch samsung schliessung smart home spiele stadia statistik StreetView tipp update wear os youtube

GoogleWatchBlog unterstützen

Impressum & Kontakt & Datenschutz & Disclaimer

© 2007-2025 GoogleWatchBlog-Team (Impressum) | u.a. Google, YouTube und Android sind eingetragene Marken von Google Inc. — Firmennamen möglicherweise eingetragene Marken des jeweiligen Unternehmens Proudly powered by WordPress Glitzerperle Makramee-Schmuck
Verwalte deine Privatsphäre

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.

Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Einstellungen | ! muss aktiviert werden !
Auswählen, um die Einstellung des Cookie-Banners zu speichern.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Statistiken

Marketing

Eigenschaften
Immer aktiv

Immer aktiv
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}