Mein Konto: Die Google Account-Einstellungen helfen jetzt auch beim Verlust des Smartphones
Heute vor einem Jahr hat Google die rund um neu designte ‚My Account‘-Seite vorgestellt und hat damit eine besser Übersicht über alle Informationen und Funktionen geschaffen. Laut eigenen Angaben haben seitdem mehr als 1 Milliarde Nutzer die Seite besucht und ihre Einstellungen kontrolliert. Anlässlich des ersten Jubiläums hat man nun auch eine neue Funktion integriert, mit der das Smartphone gesucht, angeklingelt und im Zweifel auch gesperrt werden kann.
Google hat die neue Übersicht in den Monaten nach der Neugestaltung exzessiv beworben, so dass es kein Wunder ist dass eine zehnstellige Zahl von Nutzern das neue Portal bereits verwendet hat. Aber auch sonst sollte jeder Google-Nutzer mindestens einmal dort reinschauen und die Einstellungen und verbundene Apps kontrollieren und möglicherweise auch die Sicherheitseinstellungen verschärfen.
Zum Geburtstag wird nun auch das Smartphone und dessen Sicherheit noch tiefer in die Account-Übersicht integriert. In einem neuen Bereich gibt es nun Maßnahmen und Tipps die gegen den Verlust des Smartphones greifen sollen. Im ersten Schritt ist dort gleich der Device Manager integriert, der erst einmal die Lokalisierung des Smartphones ermöglicht. Wenn das Smartphone online ist, wird nach wenigen Sekunden der Standort auf der Karte angezeigt.
In weiteren Schritten kann man das Smartphone auch läuten lassen, auch wenn es auf Lautlos gestellt ist, falls es sich doch in der näheren Umgebung befinden sollte. Außerdem kann es auch gesperrt oder eine Nachricht bzw. Telefonnummer angezeigt werden. Also genau die gleichen Möglichkeiten die auch der Device Manager seit längerer Zeit bietet. Als letzten Schritt, wenn das Gerät tatsächlich in die falschen Hände geraten ist, kann man auch alle Daten vom Smartphone löschen lassen.
Außerdem gibt es auch noch weitere Tipps: So wird man darauf hingewiesen dass man den Netzbetreiber kontaktieren und die SIM-Karte sperren lassen kann. Es wird auch die Möglichkeit angeboten, sich von dem Gerät auszuloggen, so dass der Dieb nicht mehr auf die in der Cloud gespeicherten Daten zugreifen kann.
Außerdem soll der Aufruf dieser Seite in Zukunft noch einfacher werden und auch per Sprache möglich sein, allerdings funktioniert das derzeit nur in der englischen Version der Websuche. Mit der Eingabe oder der Ansage „I’ve lost my Phone“ kommt man direkt in den neuen Bereich. Außerdem kann man das Portal auch mit „Show me my Google Account“ aufrufen. In der deutschen Sprache soll das ganze erst in den kommenden Woche und Monaten umgesetzt werden.
Um es noch einfacher zu gestalten kann man nun auch einfach seinen eigenen Namen in die Websuche eingeben – viele Menschen googeln sich ja ständig selbst – und bekommt dann einen Link zu der My Account Seite.
» Google: Mein Konto
» Ankündigung im Google-Blog
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Hab das mit dem „Klingeln lassen“ grade ausprobiert! SEHR GENIAL!!!
Mein Handy war auf Vibra und es hat trotzdem mit voller lautstärke losgedröhnt — also man findet es selbst, wenns mal wieder unter der Couch im Lautlos-Modus liegt…
Super Funktion!
Das mit dem „abmelden“/aussperren des Google Accounts ist ebenfalls spitze — cloud-datenschutz ist schon wichtig.
aber grade bei diesem feature frage ich mich: warum hat das so lange gedauert bis man das hatte…
Diese Funktion gibt es schon sehr lange. Stichwort: Android Device Manager.
Dieser wurde nie aktiv beworben, wie bei iPhone. Ich höre seit Jahren weg, wenn mir ein Apple-Jünger weiß machen will, dass er sein iPhone aus der Ferne löschen kann etc. pp.
Ist es nicht so, dass man den Geräte-Manager VORHER am Smartphone aktiviert haben muss?
Das sollte meiner Meinung nach erwähnt werden. Nicht, dass sich Anwender auf der sicheren Seite seheb, aber im Falle des Falles es dann nicht klappt.