In den letzten Jahren hat Google keinen Zweifel daran gelassen, dass die Nutzerdaten das wichtigste Gut sind und man alles für deren Schutz vor unberechtigten Zugriffen tut. Im Rahmen des morgigen Safer Internet Day hat man nun wieder eine Aktion gestartet, bei der die Nutzer mit 2 GB zusätzlichem Speicherplatz belohnt werden, wenn sie die Sicherheitseinstellungen ihres Accounts überprüfen.
Im Google Account befinden sich durch die vielen Angebote und die ständigen Synchronisierungen immer mehr und mehr Daten, die nicht unter die Kontrolle von fremden geraten sollten. Da auch Geräte wie Smartphones und Tablets an dem Account hängen, sollte dieser natürlich entsprechend abgesichert sein. Google stellt den Nutzer dafür einige Werkzeuge zur Verfügung, doch nur die wenigsten dürften diese kennen oder jemals genutzt haben.
Eigentlich sollte der Schutz der Daten genügend Anreiz für den schnellen Sicherheits-Check sein, doch die meisten dürften wohl erst dann aufwachen, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist. Also liefert man nun einen zusätzlichen Anreiz und belohnt jeden Nutzer mit dauerhaft 2 GB Gratis-Speicher für das Google Drive, Photos und GMail – wenn man denn den schnellen Check durchgeführt hat.
Der Check besteht aus nur drei einfachen und schnellen Schritten, in denen im besten Falle gar kein eingreifen notwendig ist. Im ersten Schritt muss die eingegebene zweite Mail-Adresse oder Telefonnummer bestätigt oder eingegeben werden – die zu einer zusätzlich Autorisierung genutzt werden können. Im zweiten Schritt werden alle Geräte aufgelistet, die sich in den letzten Stunden oder Tagen in den Google-Account eingeloggt haben. Befindet sich hier ein unbekanntes Gerät, sollte man natürlich dringend reagieren.
Der dritte und letzte Schritt listet alle externen Apps und Angebote auf, die Zugriff auf den Google-Account haben. Dabei muss es sich nicht immer um einen Vollzugriff handeln, sondern in den meisten Fällen nur um den Abruf von spezifischen Daten. Taucht hier eine ungewünschte oder unbekannte App auf, oder fordert diese ungewöhnlich viele Berechtigungen, kann an dieser Stelle sehr einfach der Zugriff entzogen werden.
Hat man den Check dann durchgeführt, wird innerhalb der nächsten Tage 2 GB zusätzlicher Speicherplatz zum Google Drive hinzugefügt – und das dauerhaft. Eine Information darüber gibt es in dem Check nicht, der Speicher steht einfach kurz darauf zur Verfügung. Einsehen kann man dieses Geschenk für die zusätzliche Sicherheit auf der Manage Storage-Webseite, auf der der Gesamtspeicher und dessen Zusamensetzung aufgelistet wird.
Wer diesen Check im vergangenen Jahr absolviert hat, denn auch zum letzten Safer Internet Day hatte Google diese Aktion gestartet, kann trotzdem daran teilnehmen und bekommt NOCH EINMAL zusätzlichen Speicher – insgesamt also schon 4 GB.