GoogleWatchBlog

Anschläge in Paris: YouTube ändert das eigene Logo und informiert auf der Startseite

» Web-Version «

In den Sozialen Netzwerken ändern derzeit viele Nutzer ihre Profilfotos und zeigen durch das Überlagern der französischen Flagge über das eigene Konterfei ihre Solidarität und verurteilen die Anschläge von Paris vor zwei Tagen. Google hat sich, anders als bei einigen anderen Anschlägen in der Vergangenheit, diesmal nicht dazu durchringen können auf der eigenen Startseite eine Botschaft unterzubringen. YouTube hingegen hat sein Logo angepasst und versorgt die Nutzer mit aktuellen Informationen.


Weltweit zeigen nicht nur die Menschen in den Sozialen Netzwerken ihre Solidarität, sondern auch viele berühmte Bauwerke weltweit wurden oder werden in den Farben der französischen Flagge angestrahlt – und auch YouTube als eine der wichtigsten Plattformen im Internet schließt sich dem nun an.

Das YouTube-Logo, das auf allen Seiten am oberen linken Rand eingeblendet wird, wurde ebenfalls in den Farben Blau-Weiß-Rot eingefärbt, wobei man nur den rechten Teil des Logo gefärbt hat – so wie man es auch in der Vergangenheit schon des öfteren getan hat. Direkt auf der Startseite ist ebenfalls die französische Flagge abgebildet und verlinkt den France 24 English Kanal, in dem es stets aktuelle Meldungen gibt. Eine eigene News-Seite oder eine Verlinkung zu den Google News oder ähnliches besitzt Google/YouTube nicht.

Beim Anschlag auf Charlie Hebdo Anfang diesen Jahres, der nur wenige Blöcke vom Zentrum dieser Anschläge stattgefunden hat, hatte Google damals auch auf der Startseite ein schwarzes Ribbon angezeigt und die eigene Solidarität zum Ausdruck gebracht.



[UPDATE]
Auch Google hat nun einen Ribbon auf der Startseite platziert und zeigt beim überfahren mit der Maus den Quicktext „Im Gedenken an die Opfer der Anschläge in Paris“ an.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren