Kurios: Google und PC-Hersteller Lenovo verwenden das exakt gleiche „e“ in ihren neuen Logos
Auch wenn Googles neues Logo relativ einfach gehalten ist, steckt auch hinter solch einem Design sehr viel Arbeit und viele Stunden des Brainstormings. Doch je einfacher ein Logo gehalten ist, vor allem wenn es nur aus Text besteht, desto mehr Ähnlichkeiten gibt es natürlich zu Logos und Bildmarken von anderen Unternehmen. The Verge hat nun bemerkt, dass es eine fast schon kuriose Ähnlichkeit zwischen dem neuen Logo und dem aktuellen Schriftzug des PC-Herstellers Lenovo gibt.
Eine Charakteristika von Googles neuem Logo ist das schräg gestellte „e“ am Ende des Wortes, was auch in der Animation zur Einführung des neuen Logos durch das zurecht rücken mit einer Fingerspitze noch einmal symbolisiert wurde. Aber genau dieses e wird seit einiger Zeit auch schon von Lenovo verwendet, so dass sich beide Logos übereinander legen lassen und eine frappierende Ähnlichkeit aufweisen.
Wie man sehr gut erkennen kann, fällt das schwarze e – das vom Lenovo-Logo geliehen ist – überhaupt nicht auf und passt perfekt in das neue Logo der Suchmaschine. Das von Lenovo verwendete e ist zwar einige Pixel fetter als das von Google, aber diese Abweichung ist nur minimal. Kurios ist vor allem, dass beide den exakt gleichen Winkel zur Drehung des Buchstabens verwendet haben. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, steht vor beiden e noch ein l, allerdings ist dies bei Lenovo groß geschrieben. Hätte man es kleingeschrieben, könnten beide Logos perfekt miteinander verbunden werden – wie folgende Grafik zeigt:
Natürlich handelt es sich bei der Ähnlichkeit nur um einen Zufall, aber gerade der exakt gleiche Winkel macht die ganze Sache natürlich sehr kurios 😉 Auch Lenovo hatte sein aktuelles Logo erst vor wenigen Monaten vorgestellt und hatte dabei erst das schräg gestellte e eingeführt. In den alten Logos war dieses stets nur teilweise schräg gestellt oder verzerrt.
Anfang des vergangenen Jahres hatte Google seine Smartphone-Tochter Motorola Mobility an Lenovo verkauft, wodurch das chinesische Hersteller zumindest derzeit noch der aktuelle Hersteller von Googles Smartphone Nexus 6 ist.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Vermutlich hat da dieselbe Unternehmensberatung beide abgezockt und ihnen die Schrift und das E als neuen heißen Scheiß verkauft 😉
Und das „G“ kommt von GIGA, das 1. „o“ kenne ich von „microsoft“, das 2. von tomtom und das kleine „g“ erinnert doch eindeutig an Maggi!!1elf 😉
Schaut mal alte freenet.de Logos an….
test
Der Logo Design Trend geht in den letzten 2 Jahren immer mehr in Richtung Minimalismus, was der mobilen Welle und der steigenden Anzahl an einprasselnden Informationen geschuldet ist. Da kann es also vorkommen, indem Logos universell werden, dass Diese auch anderen Corporate Designs ähnlich sehen. Wer weiß, ähnlich wie in der Mode dreht sich der Wind möglichweise bald wieder Richtung Vintage.
Lenovo ist doch eh ein unter Unternehmen von Google