Gerücht: Google will sich angeblich mit 2,2 Milliarden Dollar an LG beteiligen

google 

In den vergangenen Jahren haben Google und LG bereits zwei mal zusammen gearbeitet und haben das Nexus 4 und das Nexus 5 gemeinsam auf den Markt gebracht – und auch in diesem Jahr steht so gut wie fest, dass der Nachfolger des Nexus 5 ebenfalls wieder von LG stammen wird. Durch diese intensive Zusammenarbeit hat sich in Südkorea nun ein Gerücht zusammen gebraut, dass sich in Windeseile verbreitet: Angeblich soll Google planen, sich mit 35 Prozent an dem Hardware-Hersteller zu beteiligen.


Die Beziehungen zwischen Google und LG scheinen derzeit sehr gut zu sein, doch offenbar scheinen einige Medien zu viel in die Partnerschaft herein zu interpretieren: Mehrere Medien haben gleichlautend berichtet, dass sich Google in großem Stil in das Unternehmen einkaufen und bis zu 35 Prozent der Anteile übernehmen möchte. Dafür sollen bereits 2,2 Milliarden Dollar veranschlagt worden sein. Auch die Anleger scheinem diesen Gerücht Glauben geschenkt zu haben, denn der Aktienkurs des Unternehmens ist kurz darauf um 14 Prozent gestiegen.

Logo LG Google

LG hatte sich beeilt das Gerücht zu widerlegen und hat die Meldungen dementiert, woraufhin der Aktienkurs wieder abgerauscht ist, aber noch immer im Plus gehandelt wird. Google hat sich zu diesen Gerüchten nicht geäußert, was diesen dann natürlich wieder etwa mehr Nährboden gegeben hat. Natürlich wäre eine solch große Beteiligung bis zur Bekanntgabe unter strengster Geheimhaltung und würde stets dementiert werden, auch wenn es tatsächlich Verhandlungen hinter verschlossenen Türen geben sollte.

Doch wie immer ist natürlich an jedem Gerücht ein Fünkchen Wahrheit und so kann man davon ausgehen, dass die Google-Manager derzeit beim südkoreanischen Hersteller Ein und Aus gehen – zu welchem Zweck auch immer. Für Google würde eine solch große Beteiligung an LG kaum einen Sinn ergeben, schließlich hatte man sich schon an Motorola verhoben und hat das Unternehmen nach zwei Jahren wieder verkauft. Doch LG stellt bekanntlich nicht nur Smartphones und Fernseher her, sondern auch alle möglichen Haushaltsgeräte, Klimaanlagen und viele Komponenten wie Displays und Mikrochips.



Beide Unternehmen sind erst Ende des vergangenen Jahres ein umfangreiches Patentabkommen eingegangen und dürften wahrscheinlich gemeinsam an einer neuen Hardware – außerhalb von Smartphones – arbeiten. Denkbar wäre natürlich auch die Gründung eines gemeinsamen Tochterunternehmens im Bereich von smarten Geräten, so dass es zu diesen Gerüchten kommen konnte. Der Wahrheitsgehalt der Meldung jeweils dürfte gegen Null gehen.

[WinFuture]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket