Wer viele Kanäle bei YouTube abonniert hat kann sehr schnell die Übersicht verlieren und möglicherweise wichtige Videos verpassen. Um etwas Ordnung in die lange Liste der Abos zu bringen konnte man bei YouTube schon seit vielen Jahren die einzelnen Kanäle in Collections ablegen. Doch dieses Feature wird nun schon in wenigen Tagen eingestellt, so dass einige Nutzer schon sehr bald wieder ein Chaos in ihren Listen vorfinden werden.
Die YouTube Collections sind eine sehr gute Möglichkeit um etwas Ordnung in die möglicherweise sehr lange Liste von abonnierten Kanälen zu bringen, und so vielleicht auch wichtiges und unwichtiges voneinander zu trennen. Da YouTube zumindest derzeit keine weitere Möglichkeit der Sortierung anbietet, werden Nutzer mit vielen abonnierten Kanälen schon ab der nächsten Woche ein kleines Problem haben noch die Übersicht zu behalten.
Ruft man eine angelegte Collection auf, wird am oberen Rand mit einer kleinen Zeile angekündigt, dass die Collections schon am nächsten Mittwoch, dem 20. Mai, eingestellt werden. Einen Nachfolger gibt es derzeit nicht, aber die Ankündigung lässt darauf hoffen dass sich dies bald ändert: YouTube stellt dieses praktische Feature ein, weil man die Verwaltung der Abos noch besser gestalten und mehr „enjoyable“ machen möchte. Das man nun erst einmal einen Schritt zurück macht, und nicht abwartet bis die neue Funktion online ist, ist wieder typisch Google.
Allgemein scheint YouTube aber darauf ausgelegt zu sein, dass die Nutzer nicht all zu viele Abos in ihrem Kanal haben: In der Seitenleiste werden gerade einmal eine Handvoll von abonnierten Kanälen angezeigt und auch im Aufklappmenü wird es mit vielen Kanälen sehr schnell unübersichtlich. Da man nun die einzige Möglichkeit zur Sortierung ebenfalls noch beschneidet, kann dies eher dazu führen dass unwichtigere Kanäle jetzt entabonniert werden um wieder etwas mehr Übersicht zu schaffen.
Möglicherweise wird YouTube von einem Ordner- auf ein Tag-System wechseln oder eine automatische Sortierung vornehmen – wie auch immer die dann aussehen wird. Interessant ist, dass das Google+ Team auf Collections setzt und das YouTube praktisch im gleichen Atemzug die eigenen Collections einstellt. Eine Produktübergreifende Ordnung sieht sicherlich anders aus, insbesondere bei zwei Angeboten die so tief miteinander verzahnt sind wie Google+ und YouTube.