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Kein Android Wear für iOS? Apple verbietet Erwähnung von Smartwatch-Konkurrenten im App Store

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Apple hat mit der eigenen Smartwatch ordentlich vorgelegt und Googles Verkaufszahlen extrem in den Schatten gestellt. Da Google dies wohl schon vor langer Zeit erwartet hat, arbeitet man mit Hochdruck an einer iOS-App für Android Wear um beide Ökosysteme miteinander kompatibel zu machen. Natürlich gibt es da aber das kleine Problem Namens Apple dem eine solche Verbindung kaum gefallen dürfte. Eine neue Richtlinie im App Store lässt nun die Befürchtung aufkommen, dass Apple Google einen Strich durch die Rechnung macht.


Dass Google tatsächlich die Android Wear-Smartwatches auch mit dem iPhone verbinden möchte ist mittlerweile belegt und die dazugehörige App soll bereits „weit vorangeschritten“ und nahezu fertig entwickelt sein. Es wird allgemein erwartet dass Google diese auf der Entwicklerkonferenz I/O vorstellen und so den eigenen Entwicklern eine neue Welt und auch eine ganz neue Kundschaft bieten wird – aber natürlich schwebt über all dem das Damokles-Schwert von Apple.

Apple hat nämlich etwas gegen Konkurrenz im eigenen Haus, auch wenn es sich nur um eine kleine Erwähnung handelt: Erst vor wenigen Tagen wurde eine App des Kartenanbieters SeaNav aus dem App Store geworfen, weil in der Beschreibung stand dass es diese App auch für die Pebble Smartwatch gibt. Natürlich gab es keinen Link zu einer Pebble-Seite oder ähnliches, lediglich die Erwähnung des Konkurrenten reichte Apple aus um die App zu sperren und aus dem Store zu werfen. Eine andere App musste ihre Bilder ändern, weil auf einem eine Pebble-Smartwatch im Hintegrund zu sehen war.

Aus Apples Richtlinien:

Apps or metadata that mentions the name of any other mobile platform will be rejected

Schon in der Vergangenheit gab es Fälle in denen Apple eine App aus dem Store geworfen hat, die auf ihrer Homepage darauf hingewiesen hat dass es auch eine Android-Version gibt. Apple duldet keine Konkurrenz – was natürlich das gute Recht des Unternehmens ist – aber diese Regel könnte auch der Google-Entwicklung den gar aus machen. Wie will man eine App beschreiben die schon „Android Wear“ im Titel hat und einzig und allein Uhren eines anderen Ökosystems bedient? Bleibt Apple bei den strengen Auflagen, gibt es kaum eine Chance für Google die App in den Store zu bekommen.



Gerade im fall der Google-App dürfte Apple ordentlich Druck machen, denn diese nimmt dem Unternehmen potenziell die Käufer der Apple Watch weg. Natürlich kann die gesamte Funktionalität auch einfach in die Now-App auf iOS eingebrannt werden, ohne dass es in der Beschreibung erwähnt wird, aber auch dann riskiert Google einen Rauswurf der wichtigen Websuche-App. Das könnte noch interessant werden…

[heise]


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