Unter 13-Jährige: Eltern sollen bald Google-Konto für Kinder anlegen können
Es ist wohl schon seit vielen Generationen vollkommen normal, dass Kinder mit neuen Technologien deutlich besser zurecht kommen als ihre Eltern – dass auch die Kleinsten Heute schon ein Tablet bedienen können noch bevor Sie laufen können, ist wohl die traurige Spitze dieser Entwicklung. Auch an Google gehen die jüngsten „Kunden“ natürlich nicht vorbei, und so will man es schon bald ermöglichen auch Accounts für unter 13-Jährige anzulegen.
Bisher war es zum Anlegen eines Google-Accounts Voraussetzung, dass der Nutzer mindestens 13 Jahre alt sein muss – aber dran gehalten haben dürfte sich wohl kaum jemand. Wer keinen Account bekommt, macht sich einfach mal 5 Jahre älter und schon stehen die Türen in die Google-Welt offen. Da Google dies natürlich sehr genau weiß, will man es jetzt bald ermöglichen auch offiziell einen Account für alle Nutzer unter 13 Jahren anzulegen.
Allerdings will man nicht einfach die Altersbeschränkung aufheben, sondern spezielle Kinder-Accounts einführen. Diese müssen direkt von den Eltern angelegt werden und können von ihnen auch überwacht werden. Die Eltern können beliebige Google-Dienste und Möglichkeiten freischalten bzw. sperren und dürften wohl auch zu sehen bekommen, welche Aktivitäten die Kinder im Google-Account gehabt haben. Ob es auch so weit geht, dass diese dann die Mails lesen können bleibt dann abzuwarten.
Derzeit hat sich Google noch nicht zu den Insider-Berichten geäußert, angesichts der Tatsache dass die Kinder heute immer früher im Netz aktiv sind wäre eine solche Entwicklung aber natürlich sehr begrüßenswert. Da die Kleinen ihren Google-Account ohnehin durch eine falsche Altersangabe bekommen, haben die Eltern nun noch die Möglichkeit dies auch auf „legalem Wege“ zu tun und dennoch ein bißchen Kontrolle zu behalten – bis das Kind dann lernt einen eigenen Account ohne Eltern-Kontrolle anzulegen 😉
Interessant wird es natürlich dann, wenn das Kind das 13. Lebensjahr erreicht hat. Ob der Account dann automatisch in einen vollwertigen Account ohne elterliche Kontrolle umgewandelt wird oder das Kind sich einen neuen zulegen muss ist noch nicht bekannt. Möglicherweise sind hier auch Schritte von beiden Seiten nötig, aber Eltern geben ja bekanntlich ungerne die Kontrolle über die Kinder auf – vor allem in der Altersklasse ab 13 Jahren.
[heise]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter