Google testet neue Site-Search-Box mit Suche direkt auf der Webseite
Für einige populäre Webseiten bietet Google in der Websuche die Möglichkeit an, diese Ergebnisse noch einmal direkt zu durchsuchen und blendet zu diesem Zweck ein weiteres Suchfeld unter den ersten Sitelinks ein. Diese wurde nun im Zuge eines Tests aktualisiert und ist jetzt deutlich größer als in der Vergangenheit, außerdem hat nun auch diese eine Vorschlagsfunktion. Und für amazon hat Google sogar noch eine Sonderregelung geschaffen.
Bei einigen umfangreichen Webseiten zeigt Google nicht nur seit langer Zeit eine grobe Navigation in Form von mehreren Sitelinks an, sondern auch ein Suchfeld, das noch einmal eine tiefere Suche in dieser Webseite ermöglicht. Dieses Suchfeld wurde nun für einen Test überarbeitet und zeigt unter anderem auch Vorschläge an, die offensichtlich auch auf den Inhalten in dieser Webseite beruhen. Klickt man auf einen der Vorschläge bzw. drückt die ENTER-Taste, wird eine erneute Suche ausgeführt.
Das Suchfeld ist in dem Test auch deutlich größer als bisher und füllt nun die gesamte Breite der Suchergebnisse aus, bisher war diese gerade einmal halb so groß und dadurch weniger auffällig. Eine weitere interessante Funktion scheint man derzeit nur bei der Suche innerhalb der amazon-Webseite zu suchen, denn hier gelangt man nicht etwa zu einer Google-Suchseite, sondern direkt bei amazon.
Gibt man eine Suchanfrage in das Feld ein und wählt eines der Vorschläge aus bzw. bestätigt die Eingabe mit der ENTER-Taste, landet der Nutzer direkt auf der entsprechenden Suchseite von amazon. Der einzige Weg die eigentlichen Google-Ergebnisse anzuzeigen ist dann ein Klick auf den untersten Eintrag in der Liste. Da amazon aber selbst eine starke Suchfunktion hat, ist diese der Google-eigenen natürlich haushoch überlegen.
Derzeit handelt es sich noch um einen Test, da Google aber mittlerweile sehr gut darin ist auch Suchmaschinen innerhalb einer Webseite zu erkennen, wäre ein solches Verhalten sicherlich auch bei anderen sehr nützlich. Für andere populäre Webseiten wie das hauseigene YouTube, die Microsoft-Webseite oder auch ebay werden nach wie vor noch die klassischen Google-Suchergebnisse angezeit.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter