Pixelschubser: Google ändert einige Details im eigenen Logo
Googles Designer sind bekannt für ihre Liebe zum Detail und die teilweisen Änderungen und Anpassungen im Pixel-Bereich oder einem minimalen Farbton höher oder tiefer- und jetzt haben sie sich auch das Google-Logo vorgenommen: Wer die Startseite heute aufruft, dem dürften die fundamentalen Änderungen und Verschiebungen am Logo sofort ins Auge springen.
Mit dem gestrigen Tag haben die Designer das neue Logo freigeschaltet und zeigen es ab sofort global an, in Europa war zwar das Doodle zur Europawahl zu sehen, aber ab sofort kommen auch wir in den Genuss der überarbeiteten Version. Natürlich hat jeder die Änderung bereits bemerkt, aber dennoch möchte wir diese hier zu Protokollzwecken im Detail auflisten .
Das kleine blaue g macht seine Abneigung zum gelben o nun weiter deutlich und ist 1 Pixel nach rechts gewandert, womit es dem kleinen grünen l allerdings ziemlich auf die Pelle gerückt wäre. Deswegen ist das l nun ebenfalls auf Wanderschaft gegangenen und seinerseits ebenfalls um 1 Pixel nach rechts verschoben worden. Doch da diese Position nicht wirklich komfortabel gewesen ist, wurde es auch noch um 1 Pixel nach unten verrutscht – Perfekt.
Was die Designer zur Änderung des Logos bewirkt hat ist nicht bekannt, offenbar hat wohl kaum jemand damit gerechnet dass diese Änderungen auffallen werden. Möglicherweise haben die Designer einfach eine neue Formel zur Berechnung von Abständen gefunden und dabei auch vor dem eigenen Logo nicht Halt gemacht. Das neue Logo ist unter der URL google.com/images/srpr/logo11w.png zu finden, das Alte gibt es hier.
Auch wenn das Google-Logo zu den bekanntesten der Welt gehört, wurde es in den vergangenen Jahren schon mehrmals geändert bzw. modernisiert: Im Mai 2010 hat es seinen Schatten verloren, und erst im September des vergangenen Jahren ging dann jeglicher Farbverlauf und 3D-Effekt verloren und das Logo wurde komplett flach.
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In der Fachwelt nennt sich das „optischer Ausgleich“. Und genau das hat auch diese Leute dazu bewogen. Sieht nun deutlich homogener aus.
Naja so die richtige Veränderung ist das ja nun auch nicht 🙂
Aber ein Unternehmen gibt kein Geld aus, wenn es sich nicht irgendeinen Zweck davon erhofft. In diesem Sinne wird Google schon seine Gründe gehabt haben, das Logo zu „ändern“.
Liest sich wie ein Postillon – Artikel 🙂
Das war auch mein erster Gedanke!
Sehr subtil! Daß das „L“ etwas über der Grundlinie schwebt ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Mit dieser Änderung rückt es zwar etwas runter, ist aber (für mein Auge zumindest) immer noch nicht ganz linear. Vielleicht folgt diese weitere Anpassung irgendwann noch. Sympathisierung durch schrittweise, kaum merkliche Angleichung, sozusagen?