Vor wenigen Tagen ist ein erster Screenshot vom neu designten Android-Dialer aufgetaucht, der zwar eine neue Farbgebung andeutete, aber sonst nicht viel verraten hat. Jetzt folgt nun ein weiterer Screenshot, allerdings diesmal nicht von offizieller Stelle, der den Hauptteil der App zeigt – und diese wurde tatsächlich komplett überarbeitet und ist nun sehr bunt und grafiklastig.
Auf dem letzten Screenshot haben wir bereits gesehen, dass die Navigationsleiste des Dialers statt in grau nun in blau unterlegt war, und tatsächlich wurde die Farbgebung der gesamten Telefon-App nun grundlegend geändert, wobei die Farbe eher zufällig gewählt wird. Statt einer einfachen Auflistung aller Kontakte, gibt es nun ein farbenfrohes und grafiklastiges Card-Design auch im Adressbuch bzw. der Dialer-App.
Der Aufbau der App hat sich grundlegend geändert: Am oberen Bildschirmrand befindet sich nun ein Suchfeld mit Audio-Funktion, das sehr stark an die eigentliche Google-Suche erinnert und nicht mehr den Charme eines Android-Filters hat. Darunter befinden sich nun jede Menge Einträge in einem zweispaltigen Cards-Design, die die Kontakte symbolisieren. Jeder Kontakt scheint hier eine zufällige Farbe zu bekommen, ähnlich wie es schon bei der aktuellen GMail-App gemacht wird.
In der Card befindet sich nur ein Symbol, der Anfangsbuchstabe des Namens oder ein Foto des Kontakts, wobei man derzeit noch nicht wirklich sagen kann welches der drei Methoden die beste Übersicht bietet. Ansonsten befindet sich nur noch der volle Name oder die Telefonnummer und die zugeteilte Kontaktgruppe als Information auf der Card. Weitere Infos bzw. Funktionen gibt es erst nachdem man den Kontakt ausgewählt hat.
Der gesamte Dialer bekommt durch dieses Design-Update eher den Charme einer einfachen Google-App und verliert sein doch recht angestaubtes „Handy-Design“, das alles andere als modern gewesen ist. Mit dieser grundlegenden Design-Änderung der wohl wichtigsten System-App dürften wohl auch viele andere System-Apps einen neuen Anstrich erhalten. Die neue Android-Version wird sich auf jeden Fall vom Design und der gesamten Optik und Farbgebung sehr stark von allen Vorgängern abheben, hoffen wir nur dass es nicht ZU bunt wird…