Viele populäre Webseiten bieten ihren Nutzern heute die Möglichkeit, sich mit ihrem Facebook- oder Google-Account einzuloggen und diese gleichzeitig mit diesem Konto zu verbinden. Auch Yahoo! hat seinen Nutzern lange Zeit diese Möglichkeit geboten, wird dies aber nun in nächster Zeit einschränken und in nicht all zu ferner Zukunft einstellen. Das betrifft alle Angebote des Unternehmens.
Die Registrierung bzw. der Login über Facebook, Google oder auch Twitter gehört heute fast schon zum Standard und bietet für beide Seiten Vorteile: Der Nutzer muss sich keine Zugangsdaten für dutzende Webseiten merken bzw. anlegen und die Betreiber der Webseite lernen ihren Nutzer gleich von Anfang an besser kennen und bauen auf diese Weise auch ein höheres Vertrauen zum Nutzer. Nun möchte Yahoo! offensichtlich ebenfalls die Seiten wechseln.
Neben Facebook und Google bietet auch Microsoft und Yahoo! einen solchen Login für andere Webseiten an, dieser wird allerdings kaum genutzt. Nun möchte Yahoo! nicht ebenfalls eine von vielen Webseiten sein die über einen Google-Login genutzt werden kann, sondern die Seiten wechseln und zum Anbieter eines solchen Login-Systems werden. Das wird im Laufe des Jahres immer mehr Dienste des Web-Dinosauriers betreffen und auf absehbare Zeit für alle Angebote gelten.
Ob sich Yahoo! damit einen Gefallen tut oder nicht bleibt abzuwarten. Eventuell vergrault man sich damit weitere Nutzer, möglicherweise stellt man aber auch die Weichen für die Zukunft. Erst im vergangenen Jahr hat Yahoo! seine Nutzerbasis gründlich aufgeräumt und viele inaktive Accounts gelöscht. Jetzt ist der Weg frei um ebenfalls zu einer Web-Visitenkarte zu werden, ähnlich wie es Google und Facebook schon heute sind.
[Reuters]