In den letzten Monaten haben gleich eine ganze Reihe von Herstellern Chromebooks auf den Markt gebracht bzw. angekündigt, ausgerechnet von Samsung – einem der ersten „etablierten“ Hersteller dieser Geräteklasse – hat man aber bereits seit längerem nichts mehr gehört. Nun wurde ein neues Chromebook von Samsung geleakt, das sich vor allem durch sein Äußeres von der Konkurrenz abhebt.
Da Googles Betriebssystem Chrome OS relativ genügsam ist und der Nutzer kaum Speicherplatz auf dem Gerät benötigt, können sich Chromebooks nur selten durch Leistungsdaten von der Konkurrenz abheben, sondern eher durch andere Werte wie hochauflösenden Displays, Touchscreens oder einem besonderen Design. Samsung setzt nun auf den letzten Punkt und könnte schon bald ein Chromebook auf den Markt bringen, dass sich am Smartphone GALAXY Note III orientiert.
Das jetzt aufgetauchte Gerät zeigt einen Laptop mit Chrome-Logo und einer optischen Lederrückseite mit Nähten an den Rändern. Dabei handelt es sich allerdings nicht um echtes Leder, sondern um ein täuschend echtes Imitat. Auch die Nähte sind tatsächlich nicht echt und bestehen ebenfalls aus einer Art Plastik. Wer das GALAXY Note III einmal in der Hand hatte, wird diese nahezu perfekte Täuschung sehr gut kennen.
Diese Außenhaut lässt das Gerät nicht nur deutlich wertiger wirken, sondern macht es vor allem rutschfest und einfacher zu handhaben – wobei natürlich die Frage ist, ob das bei einem Laptop unbedingt notwendig ist. Weitere Details oder technische Daten zu dem Gerät stehen derzeit noch nicht zur Verfügung, es könnte aber noch in dieser Woche vorgestellt werden – wie All About Samsung vermutet.
Was haltet ihr von einer solchen Oberfläche? Bringt Samsung damit wieder etwas mehr Bewegung in den Chromebook-Markt?