Wer sich hierzulande als Praktikant in einem Unternehmen bewirbt, der hat meist nur sehr geringe Erwartungen an sein Gehalt – wenn überhaupt – und das Tätigkeitsfeld. Viel mehr handelt es sich dabei um eine Art Bewährungsprobe und die Hoffnung darauf, eine feste Arbeitsstelle zu bekommen. Anders sieht es bei den großen US-Technologieunternehmen aus: So zahlt Google seinen Praktikanten fast 6.000 Dollar – pro Monat!
Viele US-Studenten und technisch versierte Menschen träumen von einer Festanstellung bei Google, und nehmen dabei auch die eine oder andere Hürde im Bewerbungsprozess auf sich um an den gut bezahlten Job zu kommen. Aber auch als Praktikant nagt man bei Google nicht am Hungertuch: Wie jetzt bekannt geworden ist, wird ein Praktikumsplatz bei Google – der durchaus spannend sein kann – ebenfalls fürstlich entlohnt.
Ganze 5.969 Dollar zahlt Google seinen Praktikanten pro Monat, und das obwohl diese kaum in das Tagesgeschäft eingebunden werden. Damit liegt Google aber noch lange nicht an der Spitze der spendabelsten Arbeitgeber, sondern schafft es nur gerade so in die Top10. Twitter zahlt mit 6.791 Dollar ebenfalls ein fürstliches Gehalt und auch Microsoft lässt für seine Kaffeekocher noch 6.138 Dollar springen. Auf den ersten beiden Plätzen befinden sich die Softwareunternehmen Palantir und VMWare.
Natürlich muss man dabei beachten, dass es sich hierbei wohl um das Bruttogehalt handelt und auch weitere Kosten wie die Gesundheits- und Pensionsvorsorge noch nicht abgezogen worden sind. Dennoch ist es immer noch ein fürstliches Gehalt, dass sich wohl so mancher Festangestellter hierzulande wünschen dürfte.