GoogleWatchBlog

Google & Partner eröffnen weltweit größtes Solarkraftwerk

» Web-Version «

In dieser Woche wurde in der amerikanischen Mojave-Wüste in der Nähe von Las Vergas das weltweit größte Solarkraftwerk in Betrieb genommen. Nach über 3 Jahren Bauzeit kann dieses riesige Solarkraftwerk nun bei voller Leistung ein Drittel der gesamten benötigten Solarenergie in den USA produzieren. Google gehört zu einem der Hauptinvestoren dieses Projekts und dürfte seinen Stromverbrauch wohl zukünftig ebenfalls aus dieser Quelle decken.


Schon seit mehr als 8 Jahren investiert Google einiges an Aufwand und Dollar in Solaranlagen und hat das eigene Hauptquartier bereits vor vielen Jahren komplett mit Panels abgedeckt und ist weltweit an vielen Projekten zur Steigerung dieser Energiequelle beteiligt. Das jetzt eröffnete Kraftwerk ist mit einer größe von etwa 13 Quadratkilometern nicht nur das flächenmäßig größte sondern wohl auch teuerste Projekt.

Auf den 13 Quadratkilometern sind insgesamt 300.000 computergesteuerte Spiegel installiert, die sich stets zur Sonne ausrichten und die Energie auf den in der Mitte befindlichen 140 Meter hohen Turm bündeln. In diesem wird diese Energie dann durch Wasser(dampf) umgewandelt und kann eine Leistung von bis zu 329 Megawatt abgeben. Pro Jahr lassen sich allein durch dieses Kraftwerk 450.000 Tonnen Kohlenstoffemissionen einsparen.

Die Bauarbeiten an dem Ivanpah-Projekt begannen bereits im Jahr 2010 und verliefen unter der Schirmherrschaft von Google, NRG und BrightSource Energy. Google hat in das Projekt aber nicht nur für das gute Gewissen investiert, sondern auch aus rein finanziellen Interessen – schon in wenigen Jahren wird dieses Solarkraftwerk zu einer Einnahmequelle werden. Die Spiegel sind aber leider nicht dauerhaft in diese Richtung ausgerichtet wie auf dem Foto zu sehen 😉

[futurezone]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren