GoogleWatchBlog

Bericht: Samsung will ab 2015 nur noch Notebooks mit Chrome OS produzieren

» Web-Version «

Die neue Freundschaft zwischen Samsung und Google bezieht sich offenbar nicht nur auf Smartphones & Tablets, sondern auch auf Laptops: Laut einem Bericht erwägt der koreanische Gigant einen kompletten Umstieg von Microsoft Windows auf Googles Chrome OS – und das schon im nächsten Jahr. Die Produktion von Desktop-PCs soll sogar komplett eingestellt werden.


Obwohl Samsung in den vergangenen Jahren auch im Notebook-Segment große Marktanteile gewinnen konnte, gingen die totalen Verkaufszahlen der Laptops weiter zurück und sollen vor allem 2014 um ganze 40% auf nur noch 7 Millionen Geräte zusammenschrumpfen. Bei Samsung hat man den Schuldigen für diese Entwicklung offenbar in Redmond gefunden und wird schon in naher Zukunft komplett auf MS Windows verzichten.

Schon im Jahr 2015 will Samsung nur noch Laptops mit vorinstalliertem Chrome OS ausliefern und sich damit zu 100% auf die Chromebooks konzentrieren. Samsung war vor wenigen Jahren eines der ersten und teilweise einzigen Unternehmen die Googles Notebooks im Sortiment hatten und konnten damit einige Achtungserfolge erzielen. Da die Chromebooks inzwischen die Nische verlassen und zu einer ernsten Konkurrenz für Microsoft geworden sind, dürfte Samsung wohl die Smartphone-Strategie fahren wollen.

Ob Samsung sich tatsächlich von den klassischen Windows-Laptops verabschiedet bleibt natürlich abzuwarten, spätestens mit Windows 9 dürfte Microsoft wohl so einige Fehler die man mit dem Windows 8-Konzept gemacht hat wieder ausmerzen, aber die neuerliche Konzentration auf Chromebooks dürfte zu einer noch weiteren Verbreitung von Googles Betriebssystem beitragen. Ob es ein Teil der neuen US-Koreanischen Freundschaft ist, ist aber nicht bekannt.

[WinFuture]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren