Viele Web-Apps bieten ihren Nutzer den Login über den Google Account an, oder setzen dieses in einigen Fällen gar voraus. Schon seit vielen Jahren bietet Google in den Account-Einstellungen eine Übersicht über alle Apps an, die Zugriff auf den eigenen Account haben – und nun wurde diese komplett überarbeitet. Ein Blick kann nicht schaden, vor allem wenn die Liste schon ziemlich lang geworden ist.
Die Auflistung aller Apps mit Zugriff auf den Google Account war in der Vergangenheit nicht wirklich komfortabel und hinterließ in vielen Fällen mehr Fragen als Antworten. Nun wurde die Account Permissions-Seite überarbeitet und zeigt nun die Liste aller erlaubten Apps übersichtlich sortiert und mit allen verfügbaren Details an. Natürlich ist auch das Zurückziehen der Zugriffserlaubnis möglich.
In den meisten Fällen zeigt die Auflistung nun neben der Bezeichnung der App auch das dazugehörige Logo an, so dass die Übersichtlichkeit gerade bei einer längeren Liste gewahrt bleibt. Außerdem wird nun schon in der Übersicht angezeigt auf welche Daten bzw. Services die App Zugriff hat. Ein Klick auf den Eintrag zeigt in der rechten Seitenleiste weitere verfügbare Details an.
In der Seitenleiste kann der App der Zugriff auf den kompletten Account entzogen werden. Das entziehen einzelner Berechtigungen ist nicht möglich und würde bei vielen Angeboten wohl auch zu Fehlermeldungen führen. Weiter unten in der Seitenleiste wird angezeigt, auf welche Daten die App zugreifen kann, inklusive einer kurzen Erklärung. Außerdem steht nun auch die Information zur Verfügung, wann der App der Zugriff gewährt wurde und seit wann sie inaktiv ist.